Der kanadische Rapper The Weeknd macht eine grosszügige Spende für das Heimatland seiner Eltern. In Äthiopien herrscht zurzeit ein blutiger Konflikt.
The Weeknd
The Weeknd bei einem Auftritt. (Archivbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der kanadische Musiker The Weeknd hat eine Million Dollar für Äthiopien gespendet.
  • Dort wütet seit mehreren Monaten ein blutiger Konflikt, der die Menschen dort gefährdet.
  • Der Rapper wurde zwar in Kanada geboren, seine Eltern stammen aber aus Äthiopien.

In der Region Tigray in Äthiopien herrscht seit letztem November ein blutiger Konflikt der Regierung und der Volksbefreiungsfront TPLF. Der Musiker The Weeknd (31) adressiert den Konflikt in seinem neusten Insta-Beitrag und ruft zum Spenden auf.

«Unschuldige Zivilisten» würden «sinnlos ermordet», schreibt der kanadische Rapper in dem Post. «Ganze Dörfer werden aus ihrer Heimat vertrieben aus Angst und wegen der Zerstörung». Er wurde zwar in Kanada geboren, seine Eltern stammen jedoch aus Äthiopien.

Um den Menschen dort zu helfen, hat der Musiker deshalb eine Million Dollar gespendet, wie er weiter schreibt. Zusammen mit dem World Food Programm der Vereinten Nationen könnten damit etwa zwei Millionen Mahlzeiten zur Verfügung gestellt werden.

«Ich ermutige alle, die es können, auch zu spenden», schreibt The Weeknd abschliessend. Neben dem Text fügt er auch zwei Fotos von äthiopischen Kindern dem Post dazu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerRegierungSpendenAngstDollarThe Weeknd