The Rolling Stones gehen auf Tour! Bisher unveröffentlichte Songs des verstorbenen Band-Mitglieds Charlie Watt werden die Konzerte bereichern.
The Rolling Stones
The Rolling Stones im Mai 2002 in New York. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rockband The Rolling Stones gehen diesen Sommer auf Tour.
  • Steve Jordan nimmt den Platz des verstorbenen Charlie Watts ein.
  • Unbeendete Songs vom Schlagzeuger Watt wurden von der Band fertiggestellt.

Die 1962 gegründete englische Rockband The Rolling Stones verlor vergangenes Jahr Schlagzeuger Charlie Watt. Noch vor seinem Tod schrieb der Drummer an einem neuen Rolling-Stones-Album, welches er jedoch nie fertigstellen konnte. Sein Nachfolger, Steve Jordan, soll nun bei der Fertigstellung des Albums helfen.

Nachdem Watt schwer erkrankt war, übernahm Steve Jordan zunächst nur vorübergehend seinen Platz am Schlagzeug. Jordan hegte die Hoffnung, seinen Bühnenplatz bald wieder Charlie Watt übergeben zu können. Doch mit dem Tod von Watt wurde «der 65-Jährige zum festen Live-Nachfolger des Schlagzeugers», wie «RollingStone» festhielt.

rolling stones
Charlie Watt - keystone

The Rolling Stones finden in Steve Jordan neuen Drummer

Gerüchte um das neue Rolling-Stones-Album machten die Runde. Gitarrist Keith Richards sagte dazu: «Wir waren auf halbem Wege, das Album fertigzustellen als er starb.» Daher benötigte die Band zur Fertigstellung des Albums einen neuen Schlagzeuger «und das wird Steve Jordan sein».

Richards fiel es sichtlich schwer, sich mit dem Gedanken, ohne Watt auf Tour zu gehen, anzufreunden. Kürzlich dachte sich der Gitarrist noch, dass er die Tour nicht ohne Watt machen könne. Doch Charlie Watt ermutigte ihn, es mit Jordan zu versuchen. «Er kann meinen Platz jederzeit einnehmen», sagte er.

The Rolling Stones
The Rolling Stones kommen am 17. Juni nach Bern ins Wankdorf-Stadion: (von links) Keith Richards, Mick Jagger und Steve Jordan, der den Platz am Schlagzeug von Charlie Watts übernommen hat. (Archivbild) - sda - Keystone/AP Invision/ROB GRABOWSKI

Letztlich erzählte Richard, zusammen mit Mick Jagger und Steve Jordan auf Jamaika an den neuen Songs zu arbeiten. Die Gruppendynamik habe sich durch Jordan positiv verändert und das Songwriting-Tempo habe deutlich zugenommen.

The Rolling Stones werden im Sommer 2022 auf Tour gehen. Am 17. Juni 2022 wird die Rockband in Bern auf der Bühne performen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mick JaggerTodRolling Stones