Er spricht erstmals seit 41 Jahren mit einem Reporter: Thai-König Maha Vajiralongkorn, auch Rama X. genannt.
Thai-König
Der Thai-König Maha Vajiralongkorn spricht seit 41 Jahren das erste Mal wieder ein paar Worte mit einem Journalisten. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Maha Vajiralongkorn zeigt sich seinem Volk.
  • Und den Reportern bestens gelaunt auf einer Pro-Royalismus-Demonstration.

Was war denn da los?

Thai-König Maha Vajiralongkorn (68), auch Rama X. genannt, redet mit einem Reporter. Passiert ist dies bei der Pro-Royalismus-Demonstration in Bangkok.

Warum dies so viel Wirbel erregt? Ganz einfach: Der Thai-König hat seit 41 Jahren mit keinem Reporter gesprochen. Kein Interview gegeben.

Maha Vajiralongkorn Thai-König
Thai-König Maha Vajiralongkorn und seine Frau Königin Suthida auf einer Pro-Königshaus-Demonstration. - keystone

Auf der Pro-Royalismus-Demonstration sprach der britische Journalist und «Channel4»-Asien-Korrespondent Jonathan Miller Rama X. nun einfach an. Er fragte den König nach seiner Meinung zu den Königskritikern.

Schwitzend und mit verzerrtem Gesicht meinte der König dann in sein Mikrofon: «Kein Kommentar! Kein Kommentar! Kein Kommentar!»

Maha Vajiralongkorn Thai-König
Der Thai-König und seiner Frau lassen sich von ihrem Volk feiern. - dpa

Dann fragte Miller nach, ob der Thai-König kompromissbereit sei angesichts der anhaltenden Proteste. Daraufhin Rama X.: «Thailand ist ein Land der Kompromisse!»

Und dann sprach auch seine Frau, Königin Suthida (42). Sie brüllte: «Wir lieben alle gleich! Wir lieben alle gleich!»

Wenig später meldete sich gegenüber Miller dann sogar die Tochter des Königs, Prinzessin Sirivannavari (33). «Thailand ist ein friedliches Land! Ich liebe es! Ich bin so glücklich.»

Thai-König Sirivannavari
Prinzessin Sirivannavari. - keystone

Seit Wochen protestieren immer wieder Teile des Volkes gegen ihren eigenen König. Rama X. soll Sympathisanten Freibier spendieren, wenn sie für ihn auf die Strasse gehen.

Wie «Bild» weiss, soll der Thai-König sein Volk auch mit Essen und einem Handgeld von umgerechnet 28 Franken am Tag ködern, für ihn auf die Strasse zu gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maha VajiralongkornDemonstrationFranken