Mit «evermore» knüpft Taylor Swift an die Erfolge von «Folklore» an. Innert drei Tagen verkaufte sie über 40'000 Platten. Damit stellt sie einen Rekord auf.
taylor swift
Die US-amerikanische Musikerin Taylor Swift. - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Taylor Swift hat mit 40'000 Platten in drei Tagen einen Rekord aufgestellt.
  • Das Album «evermore» ist damit ebenso ein Erfolg wie «Folklore».
  • Nach diesem konnte Swift kaum aufhören Lieder zu schreiben.

Rekord in den USA für Taylor Swift: Mit ihrem Album «evermore» hat sie den Rekord für den grössten Verkauf von Schallplatten der LP innerhalb einer Woche gebrochen. Das Schwesteralbum von dem «Folklore»-Album der Grammy-Gewinnerin von 2020 schaffte es innerhalb von nur drei Tagen, den Rekord zu brechen.

Taylor Swift
Nach «Folklore» kommt jetzt «Evermore»: Taylor Swift. - dpa-infocom GmbH

Laut MRC Data wurden zwischen dem 28. und 30. Mai satte 40'000 Schallplatten des Albums verkauft.

Damit konnte Taylor Swift sogar den Rekord von den Verkäufen von Jack Whites «Lazaretto»-LP überholen. Er verkaufte in der Woche bis zum 15. Juni 2014 die gleiche Menge an Vinyl-Alben.

Kürzlich gab die «Cardigan»-Hitmacherin, die zuvor mit «Folklore» mehrere Rekorde gebrochen hatte, zu, dass sie die «Realitätsflucht» liebte. Diese ging mit dem Schreiben der «imaginären / nicht imaginären Geschichten» ihrer Alben einher.

Taylor hatte damals über ihre Social Media-Plattformen über den Entstehungsprozess der beiden erfolgreichen Alben gesprochen. Sie enthüllte unter anderem, dass sie nach den Aufnahmen zu «Folklore» nicht mit dem Schreiben von weiteren Songs aufhören konnten. Dadurch entstand dann «evermore».

swift
Taylor Swift: «Foklore» erwuchs aus dem Verborgenen. - dpa-infocom GmbH

«Um es ganz klar auszudrücken, wir konnten einfach nicht damit aufhören, Songs zu schreiben. Um es poetischer auszudrücken, fühlte es sich so an, als ob wir am Rande des folkloristischen Waldes standen. Wir hatten die Wahl uns umzudrehen und zurückzugehen oder tiefer hinein in den Wald dieser Musik zu reisen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufGrammyTaylor SwiftSwift