«Stranger Things»: Warnhinweis wegen Texas-Amoklauf

    Nau Prominews
    Nau Prominews

    USA,

    Kurz vor der vierten Staffel bekam «Stranger Things» einen Warnhinweis verpasst. Der Amoklauf an einer Schule in Texas ist der Grund dafür.

    stranger things
    Die Jungs von Stranger Things. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Dienstag erschoss ein Amokläufer in einer texanischen Schule 19 Kinder.
    • Jetzt versieht Netflix die erste Folge von Stranger Things mit einem Disclaimer.
    • Die Eröffnungsszene könne als beunruhigend empfunden werden.

    Netflix hat den Anfang der vierten Staffel von Stranger Things mit einem Warnhinweis versehen. Dies nach dem Amoklauf in einer Grundschule in Texas diese Woche. Wie «The Hollywood Reporter» berichtet, erscheint zu Beginn der ersten Folge «Der Höllenfeuer-Club» der am Freitag gestarteten Staffel ein Disclaimer: «Wir haben diese Staffel von ‹Stranger Things› vor einem Jahr gefilmt», heisst es darin.

    Stranger Things
    Der Cast von Stranger Things. - Keystone

    «Angesichts der jüngsten tragischen Schiesserei in einer Schule in Texas könnten die Zuschauer die Eröffnungsszene von Folge 1 beunruhigend finden. Wir sind zutiefst traurig über diese unaussprechliche Gewalt. Unsere Herzen gehen an jede Familie, die um einen geliebten Menschen trauert.»

    netflix bildschirm
    Das App-Icon von Netflix. - DPA

    Eröffnungsszene mit Gewalt

    Die Staffel beginnt mit einer heftigen Eröffnungsszene, die Gewalt zeigt, inklusive sterbender Kinder. Der Hinweis ist in Deutschland nicht zu sehen, sondern nur in der US-Version.

    Uvalde
    Der Gedenkort vor der Schule in Uvalde. - AFP

    Am Dienstag hatte ein Amokläufer in einer texanischen Kleinstadt 19 Schüler und Schülerinnen und zwei Lehrkräfte an einer Grundschule erschossen.

    Stranger Things gehört zu den erfolgreichsten Serien von Netflix. Die ersten sieben Folgen der vierten Staffel wurden am 27. Mai veröffentlicht, die finalen zwei Folgen werden am 1. Juli bei dem Streamingservice verfügbar sein.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Stranger Things
    Noch düsterer
    uvalde
    4 Interaktionen
    Amoklauf in Texas
    Netflix Serie «Stranger Things»
    «Stranger Things»

    MEHR IN PEOPLE

    tom holland
    Los Angeles
    harry
    56 Interaktionen
    Prinz Harry
    album taylor
    6 Interaktionen
    Neue Single
    srf
    114 Interaktionen
    «10vor10»-Wasiliki

    MEHR NETFLIX

    Anthologieserie «Monster» Lizzie Borden
    5 Interaktionen
    Netflix-Anthologie
    «The Gentlemen»
    2 Interaktionen
    Acht neue Folgen
    trump
    10 Interaktionen
    Netflix will Doku

    MEHR AUS USA

    San Diego
    2 Interaktionen
    San Francisco
    wadephul
    4 Interaktionen
    New York