Die Fans befürchten für das Finale der vierten «Stranger Things»-Staffel Schlimmes. Wird einer der Hauptcharaktere sterben? Und was könnte sonst noch passieren?
stranger things
Millie Bobby Brown wurde durch «Stranger Things» zum Star. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 1. Juli ist das Finale der vierten Staffel von «Stranger Things» auf Netflix zu sehen.
  • Die insgesamt vier Stunden dauernden Episoden versprechen pure Spannung.
  • Sie zeigen, ob die Freunde Hawkins erneut retten können oder ob es das Ende der Stadt ist.

Es ist wohl untertrieben zu behaupten, dass Millionen Zuschauer sehnlichst der Veröffentlichung des zweiten Teils der vierten Staffel von «Stranger Things» entgegengefiebert haben. Nun ist es endlich so weit. Netflix zeigt ab dem 1. Juli die beiden finalen Episoden der Staffel.

Die Duffer-Brüder, die Köpfe hinter der Erfolgsserie, kündigten bereits vor Erscheinen der ersten Folgen an, dass Zuschauerinnen und Zuschauer «den Anfang vom Ende» sehen werden. Entsprechend befürchten viele Fans, dass sich in den Episoden, die eine Länge von zusammen rund vier Stunden besitzen sollen, verheerende Dinge ereignen werden. Hier einige Theorien, darum: Vorsicht, Spoiler!

«Deine Freunde haben verloren»

Offenbar führt kein Weg daran vorbei, dass mindestens einer der beliebten Hauptcharaktere das Zeitliche segnen wird. Schon im April erklärte die US-Zeitschrift «Entertainment Weekly», dass die Duffer-Brüder das Ganze als ihre «Game of Thrones»-Staffel sehen.

Nun ja, die Adaption von George R.R. Martins (73) Bestseller-Reihe ist besonders für zwei Dinge bekannt: unerwartete Tode von Fanlieblingen und ein für viele derart misslungenes Ende, dass das Popkultur-Phänomen nach Jahren des Hypes in Sachen Popularität geradezu implodierte.

Stranger Things
Die Stars von «Stranger Things» (von links): Gaten Matarazzo, Noah Schnapp, Millie Bobby Brown, Finn Wolfhard und Caleb McLaughlin. - Keystone

Ein Trailer zu den beiden finalen Episoden der Staffel deutet an, dass eine Tragödie die Freundesgruppe rund um Eleven (Millie Bobby Brown, 18), Dustin (Gaten Matarazzo, 19), Lucas (Caleb McLaughlin, 20), Will (Noah Schnapp, 17) und Mike (Finn Wolfhard, 19) erwartet.

«Da ist dieses furchtbare Gefühl, dass wir es einfach nicht hinkriegen dieses Mal», meint Robin (Maya Hawke, 23) bedeutungsschwanger und Vecna tönt: «Deine Freunde haben verloren.» Während andere vermuten, dass auch Lucas oder Will sterben könnten, haben die Duffer-Brüder laut eines Artikels von «Rotten Tomatoes» bestätigt, dass Steve eigentlich schon in der ersten Staffel umkommen sollte. Ob das ein gutes Zeichen ist?

Wer erobert das Herz von Nancy?

Vielleicht könnte es aber auch ganz anders kommen. Zumindest gibt es im Netz angeregte Diskussionen darüber, ob Steve und Nancy wieder zueinander finden könnten, während andere Fans hoffen, dass Jonathan (Charlie Heaton, 28) und Nancy ihre Beziehungsprobleme überwinden.

An Tragik wäre es wohl nur schwer zu überbieten, wenn Steve und Nancy tatsächlich noch einmal zusammenkommen, nur um nach wenigen Momenten des Glücks durch einen möglichen Tod für immer voneinander getrennt zu werden.

Stranger Things
Tom Wlaschiha (links), Natalia Dyer (Mitte) und Charlie Heaton (rechts) bei der Deutschlandpremiere der 4. Staffel der Netflix-Serie «Stranger Things». - Keystone

Auf ein Happy End sollten Zuschauerinnen und Zuschauer jedenfalls nicht unbedingt bauen. Denn ausserdem stellt sich auch noch die Frage, ob Nancy überhaupt den Fängen von Vecna entkommen kann, der sie als sein nächstes Opfer auserkoren hat. Musik spielt bekanntlich eine wichtige Rolle im Kampf gegen das Monster. So konnten die Kids Max (Sadie Sink, 20) aus Vecnas Horror retten, indem sie ihren Lieblingssong «Running Up That Hill» von Kate Bush (63) spielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Game of ThronesBobby BrownTrailerNetflixTod