Den Gästen weht der Hut vom Kopf, als sie zur Trauung von Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank auf Schloss Windsor kommen. Trotzdem ist das Fest ein Erfolg.
Prinzessin Eugenie
Prinzessin Eugenie und ihr Partner Jack Brooksbank küssen sich an ihrer Hochzeit 2018 in Windsor. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zur Hochzeit von Prinzessin Eugenie in Windsor erschienen zahlreiche Royals und Stars.
  • Ein wenig zu kämpfen hatten die Gäste auf ihrem Weg zur Kirche mit heftigem Wind.
  • Es wurde spekuliert, ob das Fest zur Aussöhnung zwischen Prinz Philip und Fergie beitrug.

Die Queen erschien mit Prinz Philip, Pippa Middleton zeigte ihren Babybauch, und auch die Kinder von William und Kate hatten ihren Auftritt: Zur Hochzeit der britischen Prinzessin Eugenie (28) und ihres langjährigen Partners Jack Brooksbank (32) sind am Freitag Mitglieder der Königsfamilie und zahlreiche Stars nach Windsor gekommen. Ein wenig zu kämpfen hatten die Gäste auf ihrem Weg zur Kirche mit heftigem Wind. Dem einen oder anderen flog der Hut davon.

Die Queen-Enkelin Eugenie, die für ihre guten Kontakte in die Welt der Stars und Sternchen bekannt ist, trug ein schlichtes, weisses Kleid mit weitem V-förmigem Ausschnitt der britischen Designer Peter Pilotto und Christopher De Vos. Auf dem Rücken war eine grosse Narbe zu sehen, die von einer Wirbelsäulen-Operation aus ihrer Kindheit stammt und die sie offensichtlich nicht verdecken wollte.

Auf dem Kopf hatte sie ein mit Smaragden und Diamanten besetztes Diadem. Sie wurde von ihrem Vater Prinz Andrew (58) in die St.-Georges-Kapelle auf Schloss Windsor geführt, bevor sie mit Brooksbank unter den Augen von 850 geladenen Gästen Ringe tauschte.

Keine offizielle Rolle im Königshaus

Manch einer fühlte sich möglicherweise an die Hochzeit von Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (37) erinnert, die hatten sich im Mai in derselben Kirche das Jawort gegeben. Anders als ihre Cousins Harry und William haben Eugenie und ihre Schwester Beatrice (30) aber keine offizielle Rolle im Königshaus. Gemessen daran war Eugenies Hochzeit äusserst pompös.

Harry und Meghan waren genauso unter den Gästen wie Prinz William und Herzogin Kate (beide 36) und Prinz Charles (69) mit Herzogin Camilla (71). Meghan trug ein marineblaues Kleid, Kate kam in pink. Königin Elizabeth II. (92) hatte sich für ein eher unauffälliges hellblaues Outfit entschieden, sie kam an der Seite ihres 97 Jahre alten Mannes Prinz Philip, der spätestens jetzt Gerüchte über seinen Gesundheitszustand widerlegt haben dürfte. Die Queen soll erst am Tag zuvor aus ihrem Sommeraufenthalt in Schottland zurückgekehrt sein. Selbst die hochschwangere Pippa Middleton, die Schwester von Herzogin Kate, war in der Kirche dabei. Sie hatte bei der Trauung von William und Kate 2011 mit einem hautengen Kleid die Blicke auf sich gezogen.

Die Gäste müssen bei der Hochzeit von Prinzessin Eugenie ihre weggewehten Hüte wieder aufsammeln.
Die Gäste müssen bei der Hochzeit von Prinzessin Eugenie ihre weggewehten Hüte wieder aufsammeln. - Keystone

Philip hat Fergie zweimal angelächelt

In den Medien wurde derweil heiss spekuliert, ob das Fest zur Aussöhnung zwischen Prinz Philip und Eugenies Mutter, Herzogin Sarah, auch Fergie genannt, beigetragen haben könnte. Die beiden sollen sich seit Fergies Trennung von Prinz Andrew im Jahr 1992 nur äusserst frostig begegnet sein. Eine Expertin für Körpersprache will bei dem Gottesdienst Zeichen der Entspannung beim greisen Prinzgemahl beobachtet haben. Philip habe Fergie zweimal angelächelt, sagte Judi James der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge. Britische Medien bescheinigten ihm einen «grossen Schritt» hin zu einer Aussöhnung.

Auch die jüngste Royal-Generation hatte ihren Auftritt. Prinz George (5) und Prinzessin Charlotte (3), die Kinder von William und Kate, begleiteten Eugenie als Pagenjunge und Brautjungfer in die Kirche. Unterstützung bekamen sie von der sechs Jahre alten Tochter des Popstars Robbie Williams, Theodora.

Neben Williams kamen auch weitere Popstars, wie Ellie Goulding und James Blunt, die Super-Models Naomi Campbell und Kate Moss sowie die US-Schauspielerinnen Demi Moore und Liv Tyler. Nach dem Gottesdienst fuhr das Brautpaar in einer Kutsche durch Windsor. Tausende Royal-Fans jubelten ihnen mit Union-Jack-Fähnchen zu. Auch dabei kamen Erinnerungen an Harry und Meghans Feier hoch. Die beiden waren ebenfalls in einer Kutsche durch Windsor gefahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz HarryKing CharlesPrinz WilliamRobbie WilliamsPrinz GeorgePrinzessin CharlotteKate MossPippa MiddletonHochzeit