Roter Teppich, Glanz und Glamour: Cannes ist das wichtigste Filmfestival der Welt. Und zahlreiche Stars haben es zur Eröffnung an die Côte d'Azur geschafft.
Jodie Foster mit ihrer Frau Alexandra Hedison auf dem roten Teppich in Cannes. Foto: Vianney Le Caer/Invision/dpa
Jodie Foster mit ihrer Frau Alexandra Hedison auf dem roten Teppich in Cannes. Foto: Vianney Le Caer/Invision/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Filmfestspiele in Cannes sind zurück: Internationale Stars wie Jodie Foster, Marion Cotillard und Adam Driver liefen zur Eröffnung über den roten Teppich.

Cotillard und Driver spielen die Hauptrollen in dem Musikfilm «Annette», mit dem das Festival startet. «Annette» ist der neue Film des französischen Regisseurs Leos Carax («Die Liebenden von Pont-Neuf»). Foster («Das Schweigen der Lämmer», «Angeklagt») wird mit einer Ehrenpalme für ihr Lebenswerk geehrt.

Im Wettbewerb des wichtigsten Filmfestivals der Welt konkurrieren bis Ende nächster Woche 24 Beiträge um die Hauptpreise, darunter die Goldene Palme für den besten Film. Wer zu den Gewinnern zählt, wird die Jury mit ihrem Vorsitzenden, dem US-amerikanischen Regisseur Spike Lee, am 17. Juli verkünden.

2020 fand das Festival wegen der Corona-Pandemie nicht statt. Im Jahr davor wurde die südkoreanische Satire «Parasite» mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Der Film von Regisseur Bong Joon-ho gewann später auch noch vier Oscars.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Academy AwardsCoronavirus