Schon seit seiner Kindheit soll Jake Lloyd an psychischen Problemen gelitten haben. Jetzt ist der Kinderstar, der Anakin Skywalker spielte, in Therapie.
Star Wars Jake Lloyd
Jake Lloyd, der einst als Kind den jungen Anakin Skywalker in «Star Wars» spielte, lebt seit Monaten in einer psychiatrischen Klinik. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jake Lloyd, der mit «Star Wars» bekannt wurde, leidet an paranoider Schizophrenie.
  • Lloyd spielte einst im Alter von neun Jahren den jungen Anakin Skywalker.
  • Seine Mutter erzählt, dass er schon als Kind psychische Probleme hatte.
Ad

Er war einst der kleine Anakin Skywalker, der mit nur neun Jahren die Herzen von Millionen «Star Wars»-Fans eroberte. Heute kämpft Jake Lloyd im Alter von 35 Jahren einen harten, ganz persönlichen Kampf: gegen eine psychische Erkrankung. Seit einem Jahr lebt er in einer Einrichtung für Menschen mit psychischen Problemen.

Seine Mutter Lisa Lloyd hat das jetzt in einem Interview mit «Scripps News» gesagt. Ihr Sohn befinde sich seit zehn Monaten in einer Klinik. Schon seit seiner Schulzeit habe er mit psychischen Problemen zu kämpfen gehabt.

Jake Lloyd leidet an paranoider Schizophrenie

Lisa Lloyd schildert beunruhigende Details über den Zustand ihres Sohnes während seiner Highschool-Zeit. Sie erinnert sich an Zeiten, als Jake Lloyd Schwierigkeiten hatte, Realität von Fantasie zu unterscheiden und von «verschiedenen Realitäten» sprach.

Sie berichtet auch von einer Begebenheit: «Ich fragte ihn einmal nach seinen Hausaufgaben und seine Antwort war: ‹Ich weiss nicht einmal, ob ich sie machen muss. Ich weiss nicht, in welcher Realität ich mich befinde.›»

Nach mehreren Arztbesuchen wurde bei Jake schliesslich paranoide Schizophrenie diagnostiziert. Die Medikamente halfen jedoch nicht immer. Im Jahr 2015 erlitt er einen schweren Zusammenbruch, der zu einer Verfolgungsjagd mit der Polizei führte.

18-monatige Therapie soll Besserung bringen

Derzeit befindet sich Jake Lloyd in einer 18-monatigen Therapie. Seine Mutter ist optimistisch und berichtet von Fortschritten: «Es geht ihm viel besser, als ich erwartet hatte. Er wird ein bisschen sozialer.»

Trotz seiner schwierigen Erfahrungen hat der junge Anakin Skywalker seine Liebe zu «Star Wars» nicht verloren. «Die Leute denken, Jake hasst ‹Star Wars›. Aber das stimmt nicht, er liebt es», betonte seine Mutter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchizophrenieStar Wars