Zahlreiche Stars standen beim Kanadier Douglas Kirkland vor der Linse. Nun ist der Star-Fotograf im Alter von 88 Jahren gestorben.
douglas kirkland
Star-Fotograf Douglas Kirkland ist gestorben. - Byron Purvis/AdMedia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Douglas Kirkland ist 88-jährig verstorben.
  • Der kanadische Starfotograf verstarb am Sonntag in Los Angeles.
  • Vor seiner Linse posierten zahlreiche Hollywood-Stars, darunter Marilyn Monroe.

Der kanadische Star-Fotograf Douglas Kirkland (1934-2022) ist mit 88 Jahren verstorben: In seinem Haus in Los Angeles, Kalifornien, ist er am Sonntag eines natürlichen Todes gestorben. Das teilte ein Sprecher der Familie mit.

«Douglas Kirkland hinterlässt sowohl in seinem privaten als auch in seinem beruflichen Leben eine unermessliche Lücke». «Seine grenzenlose Lebensfreude, Wärme und Leidenschaft werden uns in einem langen Leben wunderbarer und bedeutungsvoller Freundschaften fehlen». So zitiert «The Hollywood Reporter» Jeff Dunas, den Direktor des Palm Springs Photo Festival.

Er fotografierte Weltstars wie Marilyn Monroe

Kirkland hatte unzählige Weltstars vor der Kamera, darunter Marilyn Monroe, Elizabeth Taylor und Marlene Dietrich. Auch Coco Chanel, Charlie Chaplin, Frank Sinatra, Audrey Hepburn, Katharine Hepburn und Natalie Wood standen dem Kanadier Modell. Marcello Mastroianni, Peter O'Toole, Judy Garland, Paul Newman, Michael Caine, Robert De Niro und Nicole Kidman wurden ebenfalls abgelichtet. Zudem standen Leonardo DiCaprio, Brigitte Bardot, Mick Jagger, Catherine Deneuve, Kim Basinger und Angelina Jolie vor Kirklands Linse.

marilyn monroe
Für die Kameras hatte Marilyn Monroe stets ein Lächeln übrig. - imago images/Prod.DB

Seine berühmtesten Bilder sind sinnliche Aufnahmen von Marilyn Monroe (1926-1962) aus dem Jahr 1961. Mit der Hollywood-Ikone gestaltete er die 25-jährige Jubiläumsausgabe des Magazins «Look».

«Ich wusste, welche Bilder ich von ihr machen wollte», so Kirkland. «Aber in meiner schüchternen kanadischen Art wusste ich nicht so recht, wie ich sie bekommen sollte.»

In einem undatierten Interview sagte er: «Marilyn übernahm das Kommando: Sie sagte, wir bräuchten ein Bett und ein paar weisse Seidenlaken, ein paar Frank-Sinatra-Platten und eine Flasche Dom-Pérignon-Champagner. Sie hatte einen Bademantel an und schlüpfte schliesslich aus diesem und unter die Laken, und so wollte sie fotografiert werden.»

Die grossen Magazine

Kirkland wurde am 16. August 1934 in Toronto geboren und wuchs in Fort Erie, Ontario, Kanada, auf. Nachdem er an einer High School in Buffalo (NY) Fotografie unterrichtet hatte, wurde er 1960 Mitarbeiter der Zeitschrift «Look».

Marilyn Monroe
Marilyn Monroe wird bei Netflix wieder zum Thema. - Youtube@Netflix

Nachdem das Magazin in den späten 1960er Jahren eingestellt wurde, heuerte Kirkland bei der Zeitschrift «Life» an. Seine Fotos erschienen auch in Publikationen wie «People» und «Sports Illustrated».

Douglas Kirkland hinterlässt seine in Paris geborene Ehefrau Françoise, seinen Sohn Mark und seine Töchter Karen und Lisa.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Catherine DeneuveLeonardo DiCaprioAngelina JolieRobert De NiroFrank SinatraNicole KidmanMick JaggerFotografieHollywoodChanelCocoFotografDouglas