Spotify: Musiker und Influencer empowern die Gen Z
Der Streamingdienst Spotify startet in der DACH-Region eine Markenkampagne, die sich vor allem an die jüngere Generation richtet – der sogenannten «Gen Z».

Das Wichtigste in Kürze
- Spotify steht zu seiner Meinungsvielfalt und startet eine Werbeoffensive.
- Bei der Markenkampagne empowern Musiker und Influencer die jüngere Generation Z.
- Unter den berühmten Persönlichkeiten ist auch die aus der Schweiz stammende Loredana.
Spotify stand nach jüngsten Ereignissen wegen der Podcasts von US-Comedian Joe Rogan in der Kritik. Mehrere Musiker wie Neil Young oder Joni Mitchell liessen ihren gesamten Katalog daraufhin entfernen.
Der schwedische Streamingdienst bleibt ihrer maximalen Meinungsvielfalt treu. So wurde nun in der DACH-Region eine Werbeoffensive gestartet. Die Markenkampagne «Empowered by You» richtet sich vor allem an die jüngere Hörerschaft. Die Musikerinnen und Musiker sprechen dabei von ihren persönlichen «Empowerment»-Momenten, wie der «Horizont» schreibt.
Unter den berühmten Vertreter stehen unter anderem Badmómzjay, Layla und die aus Luzern stammende Loredana. Auch mit dabei sind die berühmten Influencer Rezo und Julien Bam. Das Ziel der Aktion ist, introvertierte 16 bis 24-Jährige dazu zu ermutigen, stärker miteinander in Kontakt zu kommen. Dabei soll voneinander gelernt werden und helfen, eine eigene Stimme zu finden, wie Spotify mitteilt.