Für die Grammys werden regelmässig Sitzfüller gesucht. Für Fans in New York deshalb die grosse Chance, einmal im Leben neben einem wirklichen Star zu sitzen.
Rihanna an den diesjährigen Grammys: Während die auf der Bühne steht, hält ein Fan ihren Platz warm.
Rihanna an den diesjährigen Grammys: Während die auf der Bühne steht, hält ein Fan ihren Platz warm. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den Grammys inmitten der Stars sitzen – dieser Traum scheint für die meisten Fans unerfüllbar.
  • Als Barbra Streisand (75) krank war, durfte Sitzfüller Jeff Soblowski (29) mal den ganzen Abend auf ihrem Platz sitzen.

Auch grosse Stars müssen mal – auf die Bühne oder auf die Toilette. Damit ihr Platz nicht leer ist, dürften die sogenannten Platzhalter den Stuhl besetzen. Der Job ist zwar unbezahlt, aber heiss begehrt. Für die diesjährigen Grammys haben sich 24'000 Bewerber beworben, 350 davon wurden vom Computer ausgewählt.

Die «New York Post» weiss, dass die Personen einem Sicherheitscheck unterzogen würden, sodass keine Vorbestraften die Plätze bekommen. Ungeachtet ihrer Herkunft, Grösse oder ihres Aussehens können alle Ausgewählten teilnehmen.

Dresscode ist Pflicht: Weibliche Sitzfüller müssen Kleider tragen und Männer Anzüge oder Smokings. Gespräche mit den Promis würden sich schon ergeben. So erzählt Sitzhalter Corey Benick (31), dass er letztes Jahr zwanzig Minuten den Platz von Rihanna (29) warmhalten durfte. Ein anderer schwärmt von einem Gespräch mit Donald Trump (71), und Chris Rock (52).

Absolute No-Gos werden den «Lückenfüllern» jedoch eingeprägt: Keine Belästigungen, keine Lebensläufe verteilen, keine Demo-CDs abgeben. Gemäss «New York Post» machen 99% der Leute einen guten Job.

Corey Benick durfte für Rihanna den Sitz freihalten.
Corey Benick durfte für Rihanna den Sitz freihalten. - Instagram
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RihannaDonald Trump