Während Jahrzehnten prägte er die Kinowelt, jetzt ist Sean Connery im Alter von 90 Jahren gestorben. Weggefährten bekunden nun ihre Trauer.
Sean Connery
James-Bond-Legende Sean Connery ist tot. Foto: Danny Lawson/PA Media/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sir Sean Connery ist im Alter von 90 Jahren verstorben.
  • Der Schotte war der erste James Bond.
  • Fans und Weggefährten nehmen Abschied von der 007-Legende.

Grosse Trauer bei den Fans von «James Bond»: Der erste 007 Sir Sean Connery (90) ist in der Nacht auf Samstag gestorben. «Er fühlte sich seit einiger Zeit unwohl», so sein Sohn gestern.

Sean Connery als James Bond (1983). Foto: Gustav Unger/dpa
Sean Connery als James Bond (1983). Foto: Gustav Unger/dpa
goldfinger
Sean Connery als James Bond und Shirley Eaton als «Goldfinger». So ist auch der Name des Steuersparmodells.
ARCHIV - Sean Connery steht auf der Bühne bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises 2005 in Berlin , wo er den Ehrenpreis der European Film Academy für sein Lebenswerk erhielt. James-Bond-Legende Sean Connery ist tot. Foto: Marcus Brandt/ddp-Pool/dpa
ARCHIV - Sean Connery steht auf der Bühne bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises 2005 in Berlin , wo er den Ehrenpreis der European Film Academy für sein Lebenswerk erhielt. James-Bond-Legende Sean Connery ist tot. Foto: Marcus Brandt/ddp-Pool/dpa
Sean Connery
James Bond Sean Connery: Die Trauer um den Tod des Schauspielers ist gross.

Im Internet nehmen Weggefährten Abschied von der schottischen Filmlegende. Erst im August wurde er von der Zeitschrift «Radio Times» zum besten Bond-Darsteller aller Zeiten.

Sean Connery: So erinnern sich seine Weggefährten an ihn

Die Schweizerin Ursula Andress (84), die 1962 das erste Bond-Girl an seiner Seite war, schwärmt: «Ein Mann von Charakter, wie es sie heute nicht mehr gibt». Connery sei «grosszügig, herzlich, und humorvoll» gewesen, so Andress weiter.

Ursula Andress
1962 war Ursula Andress das Sexsymbol aus «James Bond – Dr. No». - Impuls Home Entertainment

Jurassic-Park-Star Sam Neill (73) erinnert sich: «Jeder Tag am Set mit Sean Connery war wie Schauspielunterricht. Ruhe in Frieden für diesen grossartigen Mann und Schauspieler.» Mit ihm stand Neill für den Thriller «Jagd auf Roter Oktober» (1990) gemeinsam vor der Kamera.

Krimi-Autor Stephen King (73) schreibt: «Er war ein vornehmer Schauspieler und vor allem ein guter Mensch.» Schauspieler Hugh Jackmann (52) trauert: «Ich bin damit aufgewachsen, Sean Connery zu vergöttern.» Der James-Bond-Star sei «eine Legende auf der Leinwand und im echten Leben».

Hugh Jackman
Hollywood-Star Hugh Jackman. - dpa

Connery prägte James Bond wie kein anderer

Monty-Python-Star John Cleese (81) kennt Connery vom Set des Fantasy-Klassikers «Time Bandits» (1981). Auf Twitter schreibt er: «Er war ein wundervoller Mann.»

Und weiter: «Unsere Wege kreuzten sich über die Jahre häufiger.» Cleese lobt das «ausserordentliche Talent» und der «lebhafte Charakter» des 007-Star.

Daniel Craig
Daniel Craig spielt in James Bond 007 die Hauptrolle. - keystone

Auch der aktuelle James Bond Daniel Craig (52) meldet sich zum Tod der 007-Legende zu Wort: «Man könnte seinen Witz und Charme auf der Leinwand in Megawattstunden messen.» Connery habe den modernen Blockbuster miterfunden, ist der Brite überzeugt.

Welches ist Ihr Lieblings-Bond-Film mit Sean Connery?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerDaniel CraigJames BondInternetTwitterKrimiWitzJagdTod