Die Schriftstellerin Ruth Schweikert ist am Sonntag an ihrer Krebserkrankung verstorben. Das teilt ihr Ehemann am Dienstag mit.
Ruth Schweikert
Die verstorbene Schriftstellerin Ruth Schweikert hier in einer Porträtaufnahme aus dem Jahr 2015. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ruth Schweikert ist an ihrer Krebserkrankung verstorben.
  • Die Autorin lebte mit ihrer Familie in Zürich.
  • Bekanntheit erlangte sie mit Romanen wie «Augen zu» (1998) oder «Ohio» (2005).

Die Schriftstellerin und Theaterautorin Ruth Schweikert ist gestorben. Dies hat ihr Ehemann Eric Bergkraut am Dienstag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitgeteilt. Sie starb am Sonntag in ihrem Zürcher Zuhause an ihrer Krebserkrankung.

Schweikert wurde 1965 im süddeutschen Lörrach geboren und lebte mit ihrer Familie in Zürich. Bekannt wurde sie mit Romanen wie «Augen zu» (1998), «Ohio » (2005) oder «Wie wir älter wurden» (2015). Aber auch als engagierte Stimme in politischen Debatten.

Für ihre Werke wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Darunter mit dem Preis der Schweizerischen Schillerstiftung (1999) oder dem Kunstpreis der Stadt Zürich (2016). Im selben Jahr erhielt die zudem den Solothurner Literaturpreis.

Mit «Tage wie Hunde» (2019) verarbeitete Schweikert ihre Krebsdiagnose, die sie im Februar 2016 getroffen hatte.

Ad
Ad