ZKB

Ruth Schweikert für «Tage wie Hunde» mit ZKB Schillerpreis geehrt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Die Schriftstellerin und Theaterautorin Ruth Schweikert erhält für ihr Buch «Tage wie Hunde» den mit 10'000 Franken dotierten ZKB Schillerpreis 2020.

Ruth Schweikert
Die Schriftstellerin und Theaterautorin Ruth Schweikert ist am 4. Juni 2023 gestorben. - sda - Keystone/AYSE YAVAS

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit «Tage wie Hunde» (2019) verarbeitet Schweikert ihre Krebsdiagnose, die sie im Februar 2016 getroffen hat.

Im Siebentages-Rhythmus von Dienstag bis Montag beschreibt die Autorin ihren Weg durch Untersuchungen, Chemotherapie und Rehabilitation. Sie hadert mit dem Schicksal, fühlt sich verraten und zugleich begehrt sie innerlich auf. «Mit scharfem Blick schaut Ruth Schweikert auf Leben, schreibt über die Welt der Gesunden und der Kranken und die unsichtbaren Grenzen dazwischen, kraftvoll, Berührend und bitterkomisch», schreibt die Schweizerische Schillerstiftung in einer Mitteilung von Donnerstag zur Auszeichnung.

Schweikert wurde 1965 im deutschen Lörrach geboren und lebt heute mit ihrer Familie in Zürich. Bekannt wurde sie mit Romanen wie «Augen zu» (1998), «Ohio » (2005) oder «Wie wir älter wurden» (2015), aber auch als engagierte Stimme in politischen Debatten. Mit dem Preis der Schweizerischen Schillerstiftung (1999), dem Kunstpreis der Stadt Zürich (2016) oder im selben Jahr dem Solothurner Literaturpreis wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) richtet den ZKB Schillerpreis jährlich auf den Vorschlag des Stiftungsrats der Schweizerischen Schillerstiftung hin aus. Geehrt werden Autorinnen und Autoren, die im Kanton Zürich leben «für Werke von herausragender literarischer Qualität». Zu den Preisträgerinnen und -trägern der Vorjahre gehören Angelika Waldis , Melinda Nadj Abonji oder Peter Stamm.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros
115 Interaktionen
«Gift»
Trans
Bei Minderjährigen

MEHR IN NEWS

Männerarm und Frauenarm im Kampf um eine Handtasche.
Schönenwerd SO
Donald Trump
23 Interaktionen
Nach Attentat
Hiag
Kanton Zürich

MEHR ZKB

Bonus ZKB Chef
Im ersten Halbjahr
Miete
1 Interaktionen
Mietmarkt
Franz Hohler
2 Interaktionen
Auszeichnung

MEHR AUS GENèVE

Künstliche Intelligenz
Laut WTO-Studie
131 Interaktionen
Noch vor Swatch
Schweizer Fahne
3 Interaktionen
Vor den USA
Gaza
47 Interaktionen
Gaza-Krieg