Das Sanremo-Musikfestival in Italien startet mit Top-Einschaltquoten und Stargästen.
Sanremo Festival
Sanremo Festival Co-Moderatorin und italienische Sängerin Giorgia bei einer Pressekonferenz im Rahmen des 74. Sanremo Italian Song Festival. EPA/RICCARDO ANTIMIANI - Keystone

Italien ist im Sanremo-Fieber: Mit bis zu 16,8 Millionen TV-Zuschauern hat das Musikfestival am Dienstagabend zu Beginn für Top-Einschaltquoten gesorgt. Die mehrstündige Show aus der gleichnamigen norditalienischen Küstenstadt bescherte dem öffentlich-rechtlichen Sender Rai am ersten Abend eine Quote von durchschnittlich rund 65 Prozent.

«Sanremo» ist seit Jahrzehnten Italiens beliebtester Songwettbewerb. Viele Karrieren begannen dort. Nächstes Jahr findet das Festival bereits zum 75. Mal statt.

Eurovision Kandidat wird in Sanremo gewählt

Traditionell wird in Sanremo auch Italiens Kandidat für den Eurovision Song Contest ausgewählt. Der ESC findet dieses Jahr im Mai im schwedischen Malmö statt. Die Entscheidung fällt am Samstag. Bis dahin treten 30 Sängerinnen, Sänger und Bands jeden Abend auf.

Zudem wartet das Event mit Stargästen auf. Am ersten Abend war etwa der schwedische Ex-Fussballer Zlatan Ibrahimovic dabei, der mehrere Jahre für AC Mailand spielte.

Hollywood-Stars als Gäste beim Festival

Weitere Gäste sind dieses Jahr die Hollywood-Stars John Travolta und Russell Crowe. Der Gewinner des Festivals wird bis Samstagabend anhand verschiedener Voting-Verfahren ausgewählt. Schon am Dienstagabend kürte eine Jury die fünf Favoriten des ersten Abends. Auf Platz eins landete Pop-Sängerin Loredana Bertè. Die anderen Favoriten sind Angelina Mango, Annalisa, Diodato und Mahmood.

Durch die Abende führt der in Italien beliebte Show-Master Amadeus, der bereits vor fünf Jahren die künstlerische Leitung des Festivals übernommen hatte. Ihm steht der Sänger Marco Mengoni zur Seite, der «Sanremo» im vergangenen Jahr gewonnen und Italien somit beim ESC im britischen Liverpool vertreten hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestZlatan IbrahimovicJohn TravoltaAC MilanHollywoodLiverpoolLoredana