Sänger der Kastelruther Spatzen erleidet leichten Schlaganfall
Der Frontmann der Kastelruther Spatzen musste nach einem leichten Schlaganfall ins Spital. Trotz gesundheitlicher Sorgen plant er weiterhin Auftritte.

Norbert Rier, der 65-jährige Sänger der Kastelruther Spatzen, erlitt vor einigen Wochen eine Vorstufe zum Schlaganfall, meldet «Schlager.de». Zunächst bemerkte er keine Zeichen, erst Augenprobleme führten zu einem Arztbesuch, bei dem der leichte Schlaganfall diagnostiziert wurde.
Gleichzeitig wurde eine dringend nötige Herzklappen-Operation festgestellt. Die Klappe, die ihm vor acht Jahren eingesetzt wurde, müsse ersetzt werden, so die Tageszeitung «Dolomiten».
Die Kastelruther Spatzen müssen warten
Der Sänger gab ein Update zu seinem Gesundheitszustand: Es gehe ihm zurzeit recht gut. Er müsse auf sich achten und kürzertreten, sagte Rier, meldet die «Bunte». Die Operation ist für Mitte Oktober in einer Innsbrucker Klinik vorgesehen.
Trotz der Diagnosen will Rier die Termine bis zur Operation möglichst wahrnehmen, auch unter Einnahme von Schmerzmitteln. Besonders wichtig ist ihm der Auftritt beim traditionellen «Spatzenfest» vom 10. bis 12. Oktober in Kastelruth.
Gesundheitliche Herausforderungen und Zukunft
Neben der Herz-OP wurde auch ein Leistenbruch bei Rier diagnostiziert, der ebenfalls behandelt werden muss, berichtet «T-Online». Der Volksmusikstar zeigte sich optimistisch und kämpferisch.

Seit fast 50 Jahren prägt er die Kastelruther Spatzen und ihre erfolgreiche Musiklandschaft. Mit Hits wie «Eine weisse Rose» ist die Gruppe ein fester Bestandteil der Schlager- und Volksmusikszene.
Auch wenn die gesundheitliche Lage ernster ist, zeigt Rier Willensstärke und möchte seine Fans nicht enttäuschen, so der «Focus». Der Schlaganfall und die anstehenden Operationen zwingen ihn allerdings zu mehr Rücksichtnahme im Alltag und bei öffentlichen Auftritten.