Der australische Schauspieler Russell Crowe hat seine Dankesrede bei den Golden Globes für einen eindringlichen Appell zur weltweiten Klimapolitik genutzt.
Schauspieler Russell Crowe
Russell Crowe dachte zuerst eher negativ über den Film Gladiator. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Australier Rusell Crowe nahm wegen der Brände nicht an den Golden Globes teil.
  • Der Schauspieler nutzte seinen Sieg aber für einen eindringlichen Appell.

Oscar-Preisträger Russell Crowe (55) gewann bei den Golden Globes in der Nacht auf Montag den Preis als bester Hauptdarsteller in einer Mini-Serie oder einem Fernsehfilm für «The Loudest Voice».

Doch der Australier glänzte mit Abwesenheit. Grund: Wegen der anhaltenden tödlichen Brände in seinem Land blieb er zu Hause bei seiner Familie und liess von Laudatorin Jennifer Aniston (50) einen eindringlichen Appell verlesen.

«Die Tragödie in Australien basiert auf dem Klimawandel», schreibt Crowe in seiner Botschaft. Wir müssen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse handeln, weltweit unsere Arbeitskraft auf erneuerbare Energien umstellen und unseren Planeten als den einzigartigen und wunderbaren Ort respektieren lernen, der er ist.»

Zahl der Toten steigt auf 24

Der Schrecken in Australien nimmt kein Ende: Die Zahl der Toten liegt nun offiziell bei 24. Etwa sieben Millionen Hektar brannten nieder – das ist ungefähr ein Fünftel der Fläche Deutschlands.

Buschbrände in Australie
Ein Koala trinkt Wasser aus einer Flasche, die ihm von einem Feuerwehrmann hingehalten wird. - dpa

Australiens Premierminister Scott Morrison kündigte an, 3000 Reservisten der Streitkräfte zu mobilisieren. Der konservative Politiker, ein Förderer der Kohle-Industrie, steht wegen seines Krisenmanagements in der Kritik.

«Die Feuer brennen immer noch, und sie werden noch über Monate brennen», sagte er am Montag vor Reportern. Morrison hatte eine neue nationale Agentur angekündigt, die sich um die Folgen der Katastrophe kümmern soll. Ein Fonds soll in den nächsten zwei Jahren mindestens zwei Milliarden australische Dollar bekommen – Geld für die Farmer, kleine Geschäfte und betroffene Bewohner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jennifer AnistonKlimawandelSchauspielerScott MorrisonDollarFeuer