Er fühlt sich als schwarzes Schaf unter den Royals. Ivar Mountbatten, der schwule Cousin der Queen, wird in seiner Familie nicht von allen unterstützt.
Ivar Mountbatten royals
Ein glückliches Paar: Letztes Jahr gab Ivar Mountbatten (rechts) seinem Freund James Coyle das Ja-Wort. - Instagram/Ivar Mountbatten
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Letztes Jahr heiratete Ivar Mountbatten seinen Freund James Coyle.
  • Die Homosexualität des Lords wird in der Familie nicht thematisiert.
  • Meghan und Harry gelten unter den britischen Royals als besonders liberal.

Er bringt frischen Wind in die verstaubten Hallen der Royals. Ivar Mountbatten (56) sorgte vor einem Jahr für ein Novum in der Geschichte des britischen Königshauses.

Der Cousin der Queen (93) heiratete letzten September seinen langjährigen Partner James Coyle (48).

Ivar Mountbatten royals
Solche Bilder sind im konservativen Königshaus nicht gern gesehen. Ivar Mountbatten (links) und sein Mann James haben sichtlich Spass. - Instagram/Ivar Mountbatten

Sein Coming-Out feierte Ivar Mountbatten zwei Jahre zuvor. Leicht gemacht hat es sich der 56-Jährige mit diesem Entscheid in der eigenen Familie aber offenbar nicht.

Royals schweigen Homosexualität tot

Auf die Frage, ob Ivar glaube, dass sein Outing gut für die Royals gewesen sei, antwortet er dem «Tatler»: «Nun, das hoffe ich doch! Aber sie reden nicht wirklich darüber.»

Meghan Markle royals
Die Royals haben kreative Spitznamen auf Lager. - Keystone

Offenbar wird seine Homosexualität unter den Blaublütern totgeschwiegen. Laut Ivar sei die Kommunikation im Königshaus aber generell keine Stärke seiner Verwandten.

Doch grämen muss sich der 56-Jährige nicht. Ivars liebste Menschen stehen voll und ganz hinter ihm. Nebst seinen drei Töchtern und seiner Mutter darf der Lord auch auf die Unterstützung seiner Ex-Frau zählen.

Ivar Mountbatten royals
Sind noch immer die besten Freunde: Ivar Mountbatten und seine erste Frau Penny. - Instagram/Ivar Mountbatten

Vor seinem Coming-Out war Ivar Mountbatten rund 17 Jahre mit Penny Thompson (53) verheiratet. Die beiden liessen sich 2011 scheiden, als Ivar mit seiner sexuellen Orientierung haderte.

Doch nahe stehen sich die beiden noch immer. So hat Penny ihren Ex-Mann bei dessen Trauung vor einem Jahr gar zum Altar geführt. Die Queen nahm an der Hochzeit nicht teil.

Ivar Mountbatten royals
Auch nach der Hochzeit lassen sich Ivar Mountbatten, seine Ex-Frau und die Kinder immer wieder zusammen blicken. Hier an einem Pferderennen. - Instagram/Ivar Mountbatten

Ganz so konservativ gehen in der Königsfamilie mit dem Thema Homosexualität aber längst nicht alle um.

Auch Meghan und Harry sorgen für frischen Wind

Im Gegenteil: Meghan Markle (38) und Prinz Harry (35) gelten als besonders liberal. Die Sussex’ haben viele homosexuelle Pärchen in ihrem Freundeskreis.

Meghans bester Kumpel Daniel Martin ist mit einem Mann verheiratet. US-Talkmaster Ellen DeGeneres (61) verriet vor wenigen Tage, sich auch privat mit dem Herzogen-Paar bestens zu verstehen. Vor wenigen Wochen besuchten Meghan und Harry Elton John (72) und seinen Partner in Nizza.

meghan markle royals
Zwischen Meghan Markle und Prinz Harry knistert es immer noch wie am ersten Tag. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

QueenRoyalsMutterHochzeitMeghan MarklePrinz HarryElton John