Gitarren, Songtexte und andere Besitztümer von «American Pie»-Sänger Don McLean sind am Freitag (Ortszeit) in New York versteigert worden. Eine Akustikgitarre, Martin 00-21 aus dem Jahr 1969, mit der McLean unter anderem seinen Hit-Song «Vincent (Starry, Starry Night)» aufgenommen hatte, brachte gut 156 000 Dollar (150 400 Euro) ein. Eine wertvolle Rolex-Uhr fand für rund 35 000 Dollar einen neuen Besitzer, wie das Auktionshaus Julien's mitteilte.
Don McLean
Don McLean - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Unter den mehr als 300 Stücken waren auch Schmuck und Kleidung der Folk-Rock-Grösse.

Ein Teil der Einkünfte sollte an die Stiftung des Musikers gehen, die unter anderem Obdachlosen-Hilfsprojekte finanziert.

Es war der Auftakt für eine dreitägige Rock'n'Roll-Auktion. Bis Sonntagabend (Ortszeit) sollten über 1500 Stücke aus dem Besitz von Musikern wie Kurt Cobain, John Lennon, Bob Dylan, Prince, Amy Winehouse, Madonna und Lady Gaga unter den Hammer kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bob DylanLady GagaMadonnaPrinceDollarRolex