Grobi, der Riesenseeadler, ist von seiner Heimat Remscheid in NRW bis nach Ungarn geflogen. Dort ist er nun vorerst im Budapester Zoo untergebracht, bevor er wieder nach Hause geholt werden kann.
Adler Grobi
Der Riesenseeadler «Grobi» sitzt auf einem älteren Foto auf dem Arm der Inhaberin der Falknerei Bergisch Land in Remscheid, Carola Schossow. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Riesenseeadler Grobi aus Remscheid ist seit Sonntagmorgen im Zoo von Budapest.

Das mächtige Tier sei im Nationalpark Örség «eingeholt» und in den Zoo gebracht worden, sagte Falknerin Carola Schossow am Sonntag auf Anfrage.

Sie zeigte sich sehr erleichtert, dass der grosse Vogel gesichert werden konnte - und es ihm gut geht.

Grobi war am 12. April aus der Falknerei Bergisch Land in Remscheid entflogen und am Samstag in dem rund 1000 Kilometer entfernten ungarischen Nationalpark nahe der österreichischen Grenze gesichtet worden. Ranger hatten von dort die Falknerei Bergisch Land informiert. Zunächst habe der ausgehungerte Riesenseeadler ein Huhn zu fressen bekommen, sagte die Falknerin. Später war es gelungen, den Vogel erneut anzulocken und ihn an seinen Lederriemen zu sichern.

Ein Tierarzt im Zoo von Budapest habe den Adler untersucht und gesagt, dass er zwar sehr dünn, aber unversehrt sei. Carola Schossow und ihr Team wollen nun sobald wie möglich nach Ungarn reisen, um Grobi nach Hause zu holen.

Ad
Ad