Rammstein haben auf Youtube ihr Video zu «Stripped» hochgeladen – 21 Jahre nach der Veröffentlichung. Bereits damals sorgte der Clip für einen Skandal.
Rammstein Deutschland Video
Der Kurz-Clip von Rammstein für die Single «Deutschland» sorgte schon für Furore. - Youtube/Rammstein
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rammstein veröffentlichte auf Youtube das Video zu «Stripped».
  • 21 Jahre nach der Veröffentlichung des Songs posten sie den Clip.

1998 benutzten Rammstein für das Video zum Song «Stripped» Videosequenzen aus Leni Riefenstahls Film «Fest der Völker». Die Kritik zum Clip war damals laut und heftig.

All die Jahre war das Video auf dem Account dann nicht mehr verfügbar. Und heute soll der Clip zusammen mit einem Making-Of-Video wohl den Verkauf des Albums anheizen.

Der Clip zum Song «Stripped».

Wegen der verwendeten Nazi-Ästhetik stellten viele Kritiker die Band in die rechte Ecke. Dies obwohl die Musiker vor der Gründung Rammsteins in der ostdeutschen linken Punk-Szene unterwegs waren.

Rammstein-Sänger Till Lindemann sagt gegenüber «Bild»: «Ich finde das Video heute immer noch toll. Damals sind alle durchgedreht. Es gab Künstler aus dem Ausland, die uns erschiessen wollten. Ob man das heute noch mal machen würde, sei dahingestellt.»

Video-Direktor Philipp Stölzl über das Video: «Diese heroische Ästhetik, Natur, Körper, Sperrwerfen: Ich dachte, das ist möglicherweise eine gute Welt für Rammstein.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Youtube