Diese Weihnachtsansprache dürfte emotional werden: Queen Elizabeth hat eine «besonders persönliche» Rede über ihren Mann Prinz Philip (†99) angekündigt.
Queen Elizabeth
Queen Elizabeth verbringt das erste Weihnachten ohne ihren geliebten Mann Philip (†99). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals seit 73 Jahren ist die Queen an Weihnachten ohne ihren Philip.
  • Dennoch wird der verstorbene Prinz Teil des diesjährigen Fests sein.
  • Die Monarchin hat eine «persönliche» Rede angekündigt.

Keine einfache Zeit für Queen Elizabeth (95)!

Die Monarchin ist gesundheitlich angeschlagen. Mehrere Termine musste sie bereits sausen lassen. Und auch das Coronavirus sorgt bei ihren weihnachtlichen Plänen nun für Wirbel. Denn ihre Tochter Prinzessin Anne wurde positiv getestet und befindet sich nun in Isolation.

Und als wäre das noch nicht genug, verbringt die Königin den Feiertag in diesem Jahr erstmals seit 73 Jahren allein. Ganz ohne ihren «geliebten» Gatten Prinz Philip (†99).

Queen Elizabeth
Queen Elizabeth widmet die diesjährige Weihnachtsansprache ihrem verstorbenen Mann.
Prinz Philip
Prinz Philip (r.) ist im Alter von 99 Jahren verstorben. (Archivbild)
prinz philip queen elizabeth
Grossbritannien und die Welt trauert um Queen-Gatte Prinz Philip (†99).
Prinzessin Anne
Die Queen und Ehemann Prinz Philip (†99) verbringen.

Die morgige Weihnachtsansprache der Queen dürfte deshalb emotionaler werden als üblich. Es wurde angekündigt, dass sie ihrem verstorbenen Mann eine «besonders persönliche» Rede widmet.

Auch ein Foto der Ansprache wurde bereits veröffentlicht. Darauf posiert die Monarchin – wie jedes Jahr – vor einem geschmückten Tannenbaum. Ebenfalls zu sehen ist ein gerahmtes Bild von ihr und Philip. Zudem trägt sie die Saphir-Brosche, welche sie auch an ihrem Hochzeitstag trug.

Immerhin einen Lichtblick gibt es für Queen Elizabeth: Ihr Sohn Prinz Charles (73) und Gattin Camilla (74) werden den Tag mit ihr verbringen.

Wie feiern Sie Weihnachten?

Mehr zum Thema:

Prinz Charles Coronavirus Camilla Queen Queen Elizabeth Prinz Philip