Nach 73 Ehejahren muss sich Queen Elizabeth heute von ihrem Prinz Philip verabschieden.
Queen Elizabeth II.
Queen Elisabeth II. trifft vor der St.-George´s-Kapelle auf Schloss Windsor ein und wischt sich eine Träne aus den Augen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen Elizabeth und Prinz Philip heirateten 1947.
  • Heute Nachmittag musste sich die Monarchin von ihrer grossen Liebe verabschieden.

Sie nahm alleine Abschied von ihrem geliebten Ehemann. Queen Elizabeth II (94) sass in der St. George’s Kapelle mit grossem Abstand zu ihren Verwandten.

queen elizabeth Meghan Markle
Queen Elizabeth II. nahm in der St.-George's-Kapelle auf Schloss Windsor ihren Platz ein. Sie sass damals wegen der strengen Corona-Regeln alleine. - dpa

Bei der Beerdigung von Prinz Philip (†99) wischte sie sich eine Träne aus den Augen. 73 Jahre lang waren die Queen und Philip verheiratet.

prinz philip queen elizabeth
Grossbritannien und die Welt trauert um Queen-Gatte Prinz Philip (†99).
Prinz Philip ist tot
2018: Die britische Königin Elizabeth II. spricht mit ihrem Gatten Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, während der Royal Windsor Horse Show auf Schloss Windsor.
Prinz Philip ist tot
1972 auf Balmoral: Die Queen und Philip stehen während ihrer Silberhochzeit auf einer Farm in Schottland.
Prinz Philip ist tot
2010 in London: Die Queen und Philip tragen 3D-Brillen in den Pinewood Studios.
Prinz Philip ist tot
1947: Prinzessin Elizabeth, spätere Königin von Grossbritannien, und Prinz Philip verlassen Westminster Abbey nach ihrer kirchlichen Hochzeit.

Mit gesenktem Kopf sass die Queen allein in der Kapelle und begleitete den Gottesdienst zu Philips letzter Reise. Ihr ältester Sohn Charles weinte, als er hinter dem Sarg herging.

Queen Elizabeth wischt sich Träne weg

Philips Sarg wurde auf einem selbst entworfenen Land Rover-Leichenwagen ins Schloss Windsor gefahren.

queen prinz philip
Royals: Die Queen fährt mit feuchten Augen zur Kapelle, wo Prinz Philip beerdigt wird. - dpa

Die Königin traf in ihrem Bentley ein, als die Nationalhymne spielte. Der Wagen blieb neben dem Sarg ihres geliebten Mannes stehen, wo sie für einen Moment der Trauer innehielt. Kanonen feuerten und Glocken läuteten in Erinnerung an Prinz Philip.

queen prinz philip
Prinz Charles folgt dem Sarg seines Vaters Prinz Philip auf Schloss Windsor. - dpa

Vor der Beisetzung hatte der Palast ihm in mehreren sehr privaten Fotos Respekt gezollt. «Die Königin möchte dieses private Foto von sich und dem Herzog von Edinburgh teilen, das 2003 auf der Spitze der Coyles of Muick in Schottland aufgenommen wurde», hiess es zu einem der Bilder.

Aufgenommen wurde das Bild demnach von Schwiegertochter Herzogin Sophie, der Ehefrau von Prinz Edward.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Land RoverBentleyAugeQueenQueen ElizabethPrinz Philip