Die Trauerphase für Queen Elizabeth II. ist beendet. William und Kate haben nun als Prinz und Prinzessin von Wales dem Landesteil einen Besuch abgestattet.
Der vierjährige Theo begeisterte Prinzessin Kate und Prinz William in Wales.
Der vierjährige Theo begeisterte Prinzessin Kate und Prinz William in Wales. - Paul Ellis - WPA Pool / Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz William und Prinzessin Kate gehen wieder ihren royalen Pflichten nach.
  • Am Dienstag haben sie ihren ersten offiziellen in Wales.

Prinz William (40) und Prinzessin Kate (40) gehen nach der Trauerphase für Queen Elizabeth II. (1926-2022) wieder ihren royalen Pflichten nach. Erstmals besuchen sie an diesem Dienstag als Prinz und Prinzessin von Wales das Land westlich von England.

Ihre Tour durch Wales starteten sie in Holyhead im Norden. Dort besuchten sie die örtliche Rettungsbootstation, wo sie sich mit der Besatzung und Freiwilligen austauschten.

Zudem durfte ein vierjähriger Junge namens Theo den Royals ganz nahe kommen und ihnen einen Blumenstrauss überreichen. Das Paar ging sofort in die Hocke, um die Blumen entgegenzunehmen und sich kurz mit dem Jungen zu unterhalten.

Wales
Prinzessin Kate und Prinz William haben den ersten offiziellen Auftritt in Wales. - Keystone

Laut britischer «Daily Mail» trifft das Ehepaar Menschen von kleinen, lokalen Unternehmen und Organisationen, darunter die Küstenwache, vor Ort. Danach werden die beiden nach Swansea reisen, um dort ein Gemeindezentrum zu besuchen.

Letzter Auftritt in Wales

Der letzte offizielle Auftritt in Wales, den sie noch als Herzog und Herzogin bestritten, fand im Juni in Cardiff statt.

Dort sahen sie sich Proben für das Platinjubiläum der Queen gemeinsam mit ihren Kindern an. Es wird erwartet, dass das Paar aufgrund seiner neuen Titel dem Land ab jetzt des Öfteren einen Besuch abstatten wird.

König Charles III. (73) hatte in seiner ersten Monarchen-Ansprache seinem Sohn und dessen Ehefrau die Titel «The Prince and Princess of Wales» verliehen. Zuvor hatten er und seine verstobene Ex-Frau, Prinzessin Diana (1961-1997), diese inne.

Eine königliche Quelle erklärte nach der Verleihung: «Das Paar konzentriert sich darauf, das Vertrauen und den Respekt des walisischen Volkes mit der Zeit zu vertiefen.» Sie würden ihre Aufgaben in der gleichen bescheidenen und demütigen Weise angehen, in der sie ihre Arbeit bisher angegangen seien.

Trauerphase beendet

Am 19. September fand in der Londoner Westminster Abbey das Staatsbegräbnis der Queen statt.

queen
König Charles III. und Königsgemahlin Camilla folgen dem Sarg von Königin Elizabeth II., der in die St.-Georges-Kapelle von Schloss Windsor getragen wird. In einer Seitenkapelle der St.-Georges-Kapelle auf dem weitläufigen Schlossgelände soll die Queen nach dem Aussegnungsgottesdienst ihre letzte Ruhestätte finden. Foto: Ben Birchall/PA Wire/dpa - sda - Keystone/PA Wire/Ben Birchall

Bis vergangenen Montag (26. September) befand sich die Königsfamilie in der von König Charles III. (73) angeordneten Trauerphase. In dieser hatten die Royals nur kleine Besuche getätigt, um den Menschen zu danken, die an den Zeremonien teilgenommen hatten.

queen
Die britische Flagge über Schloss Windsor weht wieder auf Vollmast, da die Trauerzeit nach dem Tod von Königin Elisabeth II. zu Ende ist. - Jonathan Brady/PA Wire/dpa

So stattete Prinzessin Anne (72) am Donnerstag (22. September) dem Marinestützpunkt Portsmouth einen Besuch ab. Als Oberbefehlshaberin von Portsmouth dankte sie den Angehörigen der Royal Navy, die am Trauerzug mit dem Sarg teilgenommen hatten.

Zuvor hatten sich bereits Prinz William und seine Ehefrau in Windsor bei den freiwilligen Helferinnen und Helfern bedankt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Queen ElizabethKing CharlesPrinceRoyalsQueenPrinz William