Das Fake-Foto-Drama um Prinzessin Kate geht weiter. Jetzt wird ihre formulierte Entschuldigung auf den Prüfstand gestellt.
Prinzessin Kate
Was ist nur mit Prinzessin Kate genau los? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinzessin Kate hat ein bearbeitetes Foto online gestellt.
  • Doch war sie es überhaupt selbst?
  • Und wer hat ihre öffentliche Entschuldigung formuliert?
Ad

Die Idee war weltklasse, die Umsetzung dörflich!

Prinzessin Kate (42) wollte die Welt wissen lassen, dass es ihr nach der Bauch-OP gut geht. Mittel der Wahl? Ein Bild mit ihren drei Kindern Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5). Es hätte ein fröhlicher Gruss zum britischen Muttertag werden sollen.

William Prinzessin Kate
Prinz William und Prinzessin Kate am Montag zusammen in der Öffentlichkeit. - X

Doch das Foto von Prinzessin Kate wurde für das britische Königshaus zur grossen Blamage! Mittlerweile ist nämlich bekannt, dass das Bild massiv bearbeitet wurde.

Die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) zog den Schnappschuss gar zurück. Und forderte sogar die Löschung.

Prinzessin Kate entschuldigte sich

Dann war das Drama perfekt: Kate sah sich am Montag zu einer öffentlichen Entschuldigung gezwungen. Sie gab zu, das Foto selbst bearbeitet zu haben und nahm alle Schuld auf sich.

Auf «X» (ehemals Twitter) schrieb die Gattin von Prinz William (41) dies zur Foto-Blamage: «Wie viele Amateur-Fotografen experimentiere ich auch gelegentlich mit der Bearbeitung. Ich möchte mich für die Verwirrung entschuldigen, die das Familienfoto (...) verursacht hat.»

Foto Royals
Der Rock von Prinzessin Charlotte stimmt nicht mit ihrer Strickjacke überein.
Britain Royals
Dieses Foto von Kate sorgt für Spekulationen.
Foto Royals
Auch beim Ärmel passt etwas nicht. Ob da jemand mit Photoshop dahinter war?
Kate Foto
Einige Royal-Fans finden auch, dass Kate verändert aussieht. Ihre Haare sind zudem verschwommen.
Prinzessin Kate
Prinzessin Kate soll verärgert sein.

Wie bitte? Prinzessin Kate, die seit Jahren fotografiert, soll eine schlampige Überarbeitung abgeliefert haben? Kaum vorstellbar.

Verstehen Sie das ganze Theater um das Fotofiasko von Kate?

Finden auch die Fans im Netz. Viele Royal-Anhänger sind der Meinung, dass der Palast es verbockt hat. Die künftige Königin muss nun die Suppe wohl oder übel auslöffeln.

«Traurig, dass du den Kopf dafür hinhalten musst», postet etwa jemand auf «X». Oder aber: «Ich sorge mich um ihre Gesundheit und Sicherheit.»

Prinzessin Kate alles andere als «Amateur-Fotografin»?

Die britische Royal-Expertin Liz Jones meint auch, Kate sei alles andere als «eine Amateur-Fotografin». «Die Prinzessin ist eine erfahrene Fotografin. Kate ist eine Perfektionistin und würde nie eine schlechte Arbeit abliefern.»

Hat Prinzessin Kate nun also gar nicht selbst ihre Entschuldigung formuliert? Weil sie am Ende gar nicht selbst schuld war?

Die «Daily Mail»-Expertin Jones meint Folgendes: «Es war Kates PR-Team, das das Foto veröffentlicht hat. Zweifellos waren sie dabei nachlässig.»

«Der verstorbenen Königin wurde stets vertraut. Das hat die Mitarbeiter arrogant gemacht. Aber heute stehen die PR-Leute einer Armee von Millionen von Tastaturkriegern gegenüber. Es ist die Weisheit der Massen.»

Tragisch: Mit dem Foto wollte Kate eigentlich die anhaltenden Spekulationen über ihren Gesundheitszustand stoppen. Der Schuss ging aber gewaltig nach hinten los ...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinzessin CharlottePrinz WilliamPrinz GeorgePrinz LouisMuttertagSchweizer Armee