Rettung in letzter Minute? Damit Prinzessin Haya weiterhin vor ihrem Ex sicher ist, eilt dem geflüchteten Royal ihr Bruder, der König von Jordanien, zu Hilfe.
Prinzessin Haya bint al-Hussein
Haya bint al-Hussein will das Sorgerecht für ihre Kinder. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor etwas mehr als einem Jahr floh Prinzessin Haya von Dubai nach London.
  • Die Ex von Scheich Mohammed beantragte in England vergeblich Asyl.
  • Ein neuer Job in der jordanischen Botschaft verleiht der Prinzessin Schutz.

Man bekommt sie nur selten zu Gesicht. Seit Monaten hält sich Haya bint al-Hussein (45) mit ihren Kindern in London versteckt. Die schöne Prinzessin flüchtete vor rund einem Jahr von Dubai in die britische Hauptstadt.

Grund für Hayas Angst: Ehemann und Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktoum (70).

Prinzessin Haya bint al-Hussein
Prinzessin Haya (mittlerweile selbst geflüchtet) und ihr Ex-Mann Scheich Mohammed bin Raschid Al Maktum 2017 an einem Event in Dubai. - Keystone

Die beiden gaben sich 2004 das Ja-Wort. Doch glücklich wurde Haya nicht.

Nun beanspruchen beide das Sorgerecht für die Kinder Al-Jalila (12) und Zayed (7). Und nehmen dafür gar eine XXL-Gerichtsschlacht in Kauf.

Haya bint al-Hussein
Haya bint al-Hussein erscheint in London vor Gericht in London. - Keystone

Um sich und ihre Kinder zu schützen, soll Prinzessin Haya Ende Juli einen Antrag auf Asyl gestellt haben. Wie die französische «Gala» berichtet, wurde dieser aber abgelehnt.

prinzessin haya
Prinzessin Haya möchte in England bleiben. Hier geht sie mit Prinz Charles und Herzogin Camilla über eine Londoner Brücke. - Keystone

Nun nimmt das Drama für die 45-Jährige doch noch eine glückliche Wendung: Hayas Halbbruder eilt der Prinzessin zu Hilfe.

Bis jetzt hielt sich Abdullah bin al-Hussein (57), der König von Jordanien, aus den Streitigkeiten seiner Verwandten heraus: Jordanien und die Vereinigten Arabischen Emiraten pflegen wichtige Handelsbeziehungen.

könig abdullah bin hussein
Hier spricht der König von Jordanien am WEF in Davos. - Keystone

Nun hat der König seiner Schwester aber offenbar einen Posten in der jordanischen Botschaft in London verschafft. Dadurch erhält Prinzessin Haya Diplomatenstatus – und geniesst Immunität.

Jetzt muss die 45-Jährige vor Verfolgung, Verhaftung und jeder anderen hoheitlichen Massnahmen beschützt werden. Vorerst dürfte die geflohene Prinzessin in England also sicher sein.

Prinzessin Haya bint al-Hussein
Prinzessin Haya bint al-Hussein kämpft für sich und ihre beiden Kinder. - Keystone

Prinzessin Haya bekommt von ihrer Familie Rückendeckung

Es ist nicht das erste Mal, dass sich ein Familienmitglied für Haya einsetzt. Erst kürzlich machte sich auch Prinz Ali bin al-Hussein, Hayas Bruder, für sie stark.

Auf Twitter teilte der 43-Jährige ein Foto mit seiner Schwester. Der Schnappschuss zeigt, wie er seine Schwester liebevoll in seinem Arm hält, während sie sich an ihn schmiegt. Alleine kämpfen muss Prinzessin Haya gegen ihren Ex nicht.

prinzessin haya
Prinzessin Haya und ihr Bruder Prinz Ali bin al-Hussein sind sich offenbar nahe. - Twitter/Prinz Ali bin al-Hussein

Seit 2018 lebt Haya bint al-Hussein mit ihrer Tochter und ihrem Sohn in London. Berichten zufolge wohnt die geflohene Prinzessin in einer 103-Millionen teuren Villa. Das Gebäude soll sich ganz in der Nähe des Kensington Palastes der britischen Royals befinden.

Hayas Stief-Tochter ist spurlos verschwunden

Dass mit Hayas Ex Mohammed nicht zu spassen ist, bewies bereits dessen Tochter Latifa. 2018 wagte die 33-Jährige die Flucht aus Dubai.

Aus einem Versteck erhob Latifa schwere Vorwürfe gegenüber ihrem Vater. Er sei ein «ein böser Mensch» und verkörpere «das pure Böse». Kurze Zeit später wurde die junge Frau von einer Bande überfallen und gilt seitdem spurlos verschwunden.

Latifa erzählt in einem Video, wie sie unter ihrem Vater leidet.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstGalaTwitterRoyalsVater