Prinzessin Charlotte feiert mit Papi William den Frauen-EM-Titel
Spannung bis zum letzten Schuss: Prinzessin Charlotte hat in Basel mit ihrem Vater Prinz William begeistert den Fussball-EM-Titel der Engländerinnen gefeiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Prinzessin Charlotte hat mit Papi William den EM-Titel der Engländerinnen gefeiert.
- Im Stadion in Basel fieberte die Zehnjährige bis zum letzten Elfmeter mit.
- Nach dem Sieg lobte Prinz William die englischen Spielerinnen für ihre starke Leistung.
Die Freude war Prinzessin Charlotte ins Gesicht geschrieben. In Basel hat die Zehnjährige den EM-Final-Sieg der englischen Fussball-Frauen gemeinsam mit ihrem Papi William gefeiert.
Als Chloe Kelly den entscheidenden Elfmeter zum Sieg nach Penalty-Schiessen verwandelte, kannte Charlottes Jubel keine Grenzen.

Auf der Tribüne hatte sie zuvor die 120 Minuten Spielzeit und die neun Penaltys bis zum Sieg geduldig ausgeharrt. Zuerst der Schock, als die Spanierinnen in Führung gingen. Dann die Erleichterung über den Ausgleich.
Und am Ende stand schliesslich der 3:1-Finalsieg nach Penaltys, der den «Lionesses», wie sich die Engländerinnen nennen, den Titel sicherte.
Prinzessin Charlotte ballt vor Freude die Faust
Prinzessin Charlotte hatte sich für das Final hübsch gemacht. Sie trug ein blaues Kleid mit weissen Punkten. Prinz William nahm auf der Tribüne neben ihr in einem schicken Anzug Platz.
Die beiden fieberten zusammen mit, diskutierten die Spielzüge und stöhnten bei jedem Torschuss auf, der das Ziel verfehlte.
Nach dem Abpfiff zeigte sich Prinzessin Charlotte natürlich überglücklich. Sie strahlte, ballte die Faust und feierte den historischen Erfolg, wie die britische Zeitung «The Sun» berichtet.
William lobt: «Gut gespielt, fantastisch, toll gemacht»
Prinz William hatte ebenfalls sichtlich Spass am Spiel und dessen Ausgang. Auf dem Platz applaudierte er den Heldinnen. Der englischen Topspielerin Michelle Agyemang gratulierte er persönlich.
Im Stadion traf der Thronfolger unter anderem auch auf Prinzessin Leonor von Spanien und sprach mit Uefa-Präsident Aleksander Ceferin. Über 34'000 Zuschauer waren im Basler St. Jakob-Park dabei.
Nach dem Spiel lobte William die englischen Spielerinnen, die ihren Titel verteidigen konnten: «Gut gespielt, fantastisch, toll gemacht», wie die «Sun» den Prinzen zitiert.
William und Charlotte standen während der Siegerehrung im Rampenlicht. Der künftige König gratulierte Englands Trainerin Sarina Wiegman und Spaniens Nationaltrainerin Montse Tomé. Auch der britische Premierminister Sir Keir Starmer und Ehefrau Victoria waren vor Ort.