Nach dem Tod von Prinz Philip wurde die Veröffentlichung des Royal-Cartoons «The Prince» verschoben. In der Serie wird der Herzog fies veräppelt.
prinz philip
Der Ehemann von Queen Elizabeth und der Grossvater von Prinz Harry, Prinz Philip, starb mit 99 Jahren. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Queen-Gatte Prinz Philip starb im April.
  • Nach seinem Tod verschob HBO die Ausstrahlung von «The Prince».
  • Im Cartoon wird der Herzog als sabbernder Greis dargestellt.

Der Wirbel um die neue HBO-Max-Serie «The Prince» will einfach nicht abnehmen ...

In der fiktiven Animationsserie steht Prinz George (8) im Mittelpunkt. Er wird als verwöhnter, kleiner Tyrann dargestellt.

Prinz George
Die Satire-Show «The Prince» veräppelt die britischen Royals.
Prinz George
Im Mittelpunkt der Show steht Prinz George, der als kleiner Tyrann dargestellt wird.
Prinz George
Auch Meghan Markle und Prinz Harry bekommen in der Show ihr Fett weg.
Prinz George
Prinz Charles ist der Meinung, dass es an der Zeit sei, dass er den Thron besteige.

Und nicht nur George wird in ein schlechtes Licht gerückt: Ausgerechnet Prinz Philip (†99) wird zur billigen Lachfigur. Der Queen-Gatte, der im April starb, wird als sabbernder Greis dargestellt, der während des Abendessens einfach auf den Boden kippt.

prinz philip
Die Queen und Prinz Philip. - HBO Max

Brisant: Die 12-teilige Serie sollte eigentlich bereits im Frühjahr ausgestrahlt werden, wurde nach Philips Tod aber verschoben. Damals liess das Network verlauten: «Wir sind traurig, vom Tod von Prinz Philip zu hören und werden unsere Veröffentlichungspläne anpassen.»

Es gab sogar Spekulationen darüber, ob der Charakter ganz aus der Serie entfernt würde. Doch offenbar haben sich die Macher anders entschieden.

Queen Elizabeth II.
Königin Elizabeth II. von Grossbritannien und ihr Mann Prinz Philip, Herzog von Edinburgh im Jahr 1953.
Prinzessin Anne
Die Queen und Ehemann Prinz Philip.
Prinz Philip
Foto von 2013: Königin Elizabeth II. und Prinz Philip.
queen
Die Queen und Prinz Philip waren ein Herz und eine Seele.
queen
Blumen vor dem Buckingham-Palast in London.

Auf Twitter empören sich Zuschauer über die Darstellung von Prinz Philip in der Serie. «Ich bin kein Fan der Royals, aber weil Philip tot ist, finde ich das Ganze pietätlos», wettert einer.

Ein anderer findet: «Einfach nur eklig, wie Prinz Philip verspottet wird. Habe mein HBO-Abo gecancelt.»

Immerhin: Royal-Kommentator Robert Jobson ist sich sicher: Prinz Philip, der für seinen derben Humor bekannt war, hätte über den Cartoon lachen können. «Satire gibt es schon lange. Philip hatte einen guten Sinn für Humor und hätte das Ganze nicht zu ernst genommen.»

Darf man sich über Tote lustig machen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz GeorgeTwitterPrinceRoyalsQueenHBOPrinz PhilipTod