Was war denn da los? Prinz Louis hat die Krönungszeremonie seines Grossvaters, König Charles III., frühzeitig verlassen. Dafür gibt es einen guten Grund.
Britain Coronation
Prinz Louis und seine Schwester Prinzessin Charlotte. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Louis verfolgte nicht die gesamte Krönungsfeier in der Westminster Abbey.
  • Seine Nanny begleitete den 5-Jährigen raus.
  • Später stiess er dann wieder zu seiner Familie.
Ad

Die Krönung von König Charles III. (74) war das erste grosse formale Ereignis für Prinz Louis (5).

Der jüngste Spross von Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) nahm jedoch nicht an der gesamten zweistündigen Krönungszeremonie teil. Wie die britische «Hello» berichtet, war sein frühzeitiger Abgang aus der Westminster Abbey geplant.

Prinz Louis verliess mit Nanny die Westminster Abbey

Wegen seines jungen Alters durfte Louis den feierlichen Gottesdienst zwischendurch mit seinem Kindermädchen Maria Teresa Turrion Borrallo verlassen. Dabei hatte er sich während der langwierigen Veranstaltung durchaus geduldig gezeigt.

Britain Coronation
Prinz Louis sass neben Prinzessin Charlotte und Mami Kate.
Britain Coronation
Prinz Louis gähnt während der Krönung.
Krönung von König Charles III.
König Charles III. (6.v.r) und Königin Camilla (5.v.r) zusammen mit Lady Louise Windsor (l–r), Sophie, Herzogin von Edinburgh, Prinzessin Charlotte, Kate, Prinzessin von Wales, Prinz Louis.
Krönung von König Charles III.
Prinz William und seine Frau Kate gehen mit ihren Kindern Charlotte und Louis in die Westminster Abbey.

Bei früheren Terminen fiel Louis durch freche Posen auf. In der Westminster Abbey jedoch blieb der Fünfjährige ruhig und hielt Händchen mit seiner Schwester Charlotte (8). Zwischenzeitlich zappelte und gähnte er aber auch.

Haben Sie die Krönung im TV mitverfolgt?

Bei der Prozession war er wieder dabei

Nach dem Gottesdienst stiess der Mini-Royal wieder zu seiner Familie. Mit William, Kate, Charlotte und George (9) fuhr er in einer Kutsche zurück zum Palast. Die kurze Auszeit hatte ihm offensichtlich gutgetan: Munter winkte Louis den vielen Zuschauern entlang der Strecke zu.

Kate middleton
Beim Kronjubiläum im Sommer 2022 sorgte Prinz Louis mit seinen Faxen für Lacher. - keystone

Die Krönung war seine erste grosse offizielle Zeremonie. Zur Trauerfeier seiner Urgrossmutter Elizabeth II. (†96) im September hatten Kate und William ihn noch lieber zu Hause gelassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamKing CharlesMiniPrinz Louis