Prinz Harry machte sich vor seiner Rückkehr nach London Sorgen. Darum griff er in einem Brief an Vater Charles vor.
prinz harry
Prinz Harry schrieb seinem Vater Prinz Charles vor Philips Beerdigung einen emotionalen Brief. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Harry schrieb seinem Vater Charles einen emotionalen Brief.
  • Darin soll er vor Philips Beerdigung sein Oprah-Interview begründet haben.
Ad

Prinz Harry (36) soll vor der Beerdigung von Prinz Philip (†99) eine zutiefst persönliche Notiz an seinen Vater Prinz Charles (72) geschrieben haben. Der Royal kehrte zur Beerdigung seines Grossvaters zurück. Philip war am 9. April auf Schloss Windsor in den Armen der Queen verstorben.

prinz harry
Prinz Harry an der Beerdigung seines Grossvaters Prinz Philip am Samstag, 17. April 2021. - Screenshot BBC

Harry war zuvor mit seiner Frau Meghan, Herzogin von Sussex, und ihrem 23 Monate alten Sohn Archie nach Kalifornien gezogen. Erst im vergangenen Jahr hatte das Paar beschlossen, als Senior Royals zurückzutreten und zog vor kurzem mit dem sehr vorwurfsvollen und viel diskutierten Oprah Winfrey-Interview negative Aufmerksamkeit auf sich.

Prinz Harry Meghan Markle
Prinz Harry und Herzogin Meghan Markle packten bei Oprah Winfrey aus. - Screenshots CBS

Prinz Harry erklärt sein Oprah-Interview

Und während er zurück in Grossbritannien war, wurde berichtet, dass Harry einen Brief an seinen Vater geschrieben haben soll. Dies, um seine Gründe für seinen Austritt und auch für das Interview vollständig zu erklären. Besonders nachdem er im Interview zugegeben hatte, dass Charles seine Anrufe ignoriere.

prinz harry
Prinz Charles (vorne links) und seine Söhne Harry (hinten rechts) und William (hinten links) an der Beerdigung. - keystone

Insider, die dem Herzog von Sussex nahestehen sollen, sagten der Zeitung «Daily Mirror», Harry habe in seinem Brief an Charles «seine Gründe für den Austritt dargelegt». Und versprochen, «die Institution zu respektieren».

«Die Wahrheit ist, dass Harry nicht wirklich wusste, was ihn erwartete, bevor er nach Hause kam. Weshalb er die Fühler ausstreckte, bevor er alle sah. Er schrieb seinem Vater eine zutiefst persönliche Notiz, um zu versuchen, die Dinge in Gang zu bringen.»

prinz william
Prinz William (ganz links auf beiden Fotos) verlangte, dass er von Bruder Harry getrennt wird. Cousin Peter Phillips sprang ein. - dpa

«Aber die Spannungen sind immer noch hoch und die Dinge sind nicht genau so verlaufen, wie er es sich erhofft hatte. Es gab eine Art unausgesprochene Vereinbarung zwischen allen, alles zu verschieben, was in den Köpfen jeder Person vorging. Und sich ausschliesslich darauf zu konzentrieren, die Königin bei der Beerdigung von Prinz Philip zu unterstützen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesOprah WinfreyPrinz PhilipRoyalsPrinz ArchieVaterQueenPrinz Harry