Eklat in London! Kurz bevor die Enthüllung von Dianas Statue durch Prinz William und Bruder Harry gezeigt werden sollte, streicht der Palast den Livestream.
prinz harry prinz william
Prinz William und Prinz Harry verbindet mehr, als sie denken. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit der Beerdigung von Opa Philip haben sich Prinz Harry und Prinz William nicht gesehen.
  • Heute machen die Brüder wieder gemeinsame Sache.
  • Zu Ehren ihrer Mutter enthüllen sie eine Statue im Garten des Kensington-Palastes.

Heute Donnerstag wäre Prinzessin Diana (†36) 60 Jahre alt geworden. 1997 kam die «Prinzessin der Herzen» bei einem Autounfall auf tragische Weise ums Leben.

prinzessin diana
Prinz Harry mit Prinz William (vorne) und Mami Diana.
Britain Princess
Prinz William, Prinz Harry und Prinz Charles an der Beerdigung von Diana 1997.
charles
Prinzessin Diana, Prinz Charles und die Queen 1981.

Ihre Söhne Prinz Harry (36) und Prinz William (39) enthüllen ihr zu Ehren eine Statue im «Sunken Garden» des Kensington-Palasts. Zwischen den beiden herrscht seit dem «Megxit» Eiszeit. Seit der Beerdigung von Opa Prinz Philip (†99) haben sie sich nicht mehr gesehen.

Um 15 Uhr Schweizer Zeit beginnen die Festlichkeiten. Eigentlich. Die beiden Prinzen reisten separat voneinander um 14 Uhr los.

mail
Prinz William reist an.
thesun
Prinz Harry reist an.

Bei der Enthüllung des Denkmals waren nur Dianas engste Familie und ihre zerstrittenen Söhne vor Ort. Auch Bildhauer Ian Rank-Broadley (69), der die Statue schuf, war anwesend.

Doch dann kommts zum Eklat: In letzter Sekunde verbietet der Palast der Presse, die Feier live zu übertragen. Warum das so ist, ist nicht bekannt. Hat sich Prinz Harry etwa durchgesetzt? Er forderte, dass der Event von seinem eigenen Reporter abgedeckt wird.

prinz harry
Wartende Presse (rechts): Der Palast streicht kurzerhand den Livestream von Harry und William. - Getty Images

Ex-Palast-Mitarbeiter Dickie Arbiter spielte das Livestream-Debakel in der «Bild»-Übertragung runter: «Das hat mit den Corona-Regeln zu tun, mehr nicht. Schliesslich ist es auch eine private Feier.» Die zugeschalteten Experten mussten ob dieser Erklärung gar lachen.

Nach der Feier treffen sich Prinz Harry und Prinz William hinter verschlossenen Türen. Was genau sie dort besprechen, ist streng geheim.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamPrinz PhilipCoronavirusPrinz Harry