Prinz Louis ist der Leidtragende im Streit zwischen seinem Onkel Prinz Harry und seinem Vater Prinz William.
Prinz Harry
Ist Prinz Harry ein Sensibelchen? - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen Harry und William soll es 2017 zum Bruch gekommen sein.
  • Ein Jahr später wurde Prinz Louis geboren.
  • Wegen des Familienstreits sah Harry seinen Neffen wenig – mit Folgen.

Den Streit unter Erwachsenen klären und die Kinder raushalten? Gilt offenbar nicht für Prinz Harry (35) und Prinz William (37).

Denn: Im Streit zwischen den beiden Brüder sind die Kinder die Leidtragenden. Besonders hart traf es den jüngsten Spross der Cambridges, Prinz Louis (2).

prinz louis
Hier ist er noch etwas jünger: Prinz Louis an seinem 2. Geburtstag. - AP Photo

Doch der Reihe nach. Eigentlich träumte Harry einst davon, dass seine und Williams Kinder gemeinsam im Garten spielen. So steht es in der Sussex-Biografie «Finding Freedom» geschrieben. Harry hat es auch immer geliebt, Charlotte (5) und George (7) zu sehen.

Doch alles änderte sich schlagartig, als Meghan Markle (39) in Harrys Leben trat.

Prinz Harry und Prinz William: Distanzierung von beiden Seiten

William soll sich abschätzig über die Neue seines Bruders geäussert haben. Und auch Prinz Harry trat dem Mann von Herzogin Kate (38) mit immer mehr Missgunst gegenüber. Schliesslich kam es 2017 zum Bruch zwischen den beiden Prinzen.

prinz william prinz harry
Prinz William warnte Prinz Harry vor Meghan. - Getty Images

Regelmässige Besuche gehörten fortan der Vergangenheit an, schreiben die Autoren Omid Scobie und Carolyn Duran. «Die Distanzierung kam von beiden Seiten. Harry ging seltener hinüber, um die Kinder zu sehen. Aber die Einladungen von William und Kate wurden zuvor auch weniger.»

meghan markle Herzogin Kate
Solche Bilder gehören der Vergangenheit an: Prinz William, Herzogin Kate, Meghan Markle und Prinz Harry marschieren gemeinsam durch Sandringham (GB). - Keystone

Ein Jahr später, inmitten des Familienzoffs, wurde Louis als drittes Kind von William und Kate geboren. Und kaum auf der Welt, bekam der Kleine die Folgen des Streits zu spüren.

Dazu heisst es in «Finding Freedom»: «Harry verbrachte weniger Zeit mit Prinz Louis als mit den anderen. Weil die Spannung zwischen ihm und seinem Bruder nach der Geburt des Babys zunahm.»

Die Folge: Louis konnte keine Beziehung zu seinem Onkel aufbauen. Das Verhältnis bleibt distanziert – bis heute.

prinz louis
Auch bei diesem Bild stand Kate Middleton hinter der Linse: Jöööööööööh! Frechdachs Prinz Louis ist jetzt zwei Jahre alt. - AP Photo
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamVaterMeghan MarklePrinz Harry