Die Royal-Brüder haben ein krisengeschütteltes Jahr hinter sich. Doch zu Weihnachten haben sich Prinz Charles und Prinz Andrew versöhnt.
prinz andrew
Prinz Charles brachte seinen jüngeren Bruder Andrew nach dem Epstein-Skandal zu Fall. - Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Charles soll seinen Bruder Andrew aus der Familie verbannt haben.
  • Auslöser dafür war der Skandal um Andrews Freundschaft mit Milliardär Jeffrey Epstein.
  • Nun haben sich die Brüder erstmals wieder gemeinsam in der Öffentlichkeit gezeigt.

Die Freundschaft von Prinz Andrew (59) zum pädophilen Milliardär Jeffrey Epstein (†66) kostete den Royal nicht nur seine Ämter. Der Skandal trieb auch einen Keil zwischen ihn und seinen älteren Bruder Prinz Charles (71).

Prinz Andrew redete sich im Pannen-Interview mit der BBC um Kopf und Kragen. Danach wollte Charles ihn gar aus der royalen Familie verbannen.

prinz andrew
Die US-Amerikanerin Virginia Roberts wirft Prinz Andrew Missbrauch vor (rechts), daraufhin versuchte er in einem BBC-Interview seinen Ruf wiederherzustellen. - Screenshot BBC/Dukas

Zu pikant waren die Aussagen von Andrews mutmasslichem Opfer Virginia Giuffre (früher Roberts). Diese klagte, Andrew habe mehrfach mit ihr Sex gehabt, als sie minderjährig war.

Thronfolger Charles forderte, Andrew soll zukünftig rein gar nichts mehr mit dem Königshaus zu tun haben. Und wollte die britische Monarchie somit schützen.

prinz andrew
Prinz Andrew und sein grosser Bruder Prinz Charles am Weihnachtsmorgen auf dem Weg zum Gottesdienst. - Dukas

Jetzt haben sich die Brüder versöhnt. Am Weihnachtsmorgen schreiten die beiden gemeinsam zum traditionellen 9-Uhr-Gottesdienst in der St Mary Magdalene Kirche. Es ist der erste öffentliche Auftritt von Andrew seit seinem Pannen-Interview.

Die Queen wurde derweil alleine zur Kirche gefahren. Ihr Mann Prinz Philip (98) wurde an Heiligabend aus dem Londoner Spital entlassen, muss aber noch zu Hause erholen.

prinz andrew
Prinz Philip (hier im Bild 98) war bereits an Weihnachten 2019 im Spital. - Dukas

Er musste wegen gesundheitlicher Probleme mehrere Tage von Ärzten beobachtet werden.

Erstmals nahmen dieses Jahr auch Prinz George (6) und Prinzessin Charlotte (4) am Gottesdienst teil. Sie liefen Hand in Hand mit Papi Prinz William und Mami Kate (xx) an jubelnden Fans vorbei.

prinz William Prinz George
Prinz George hat die Liebe zur Umwelt wohl von seinem Vater Prinz William geerbt. - dpa
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCPrinz PhilipQueenPrinz WilliamPrinz GeorgePrinzessin CharlottePrinz AndrewWeihnachtenKing Charles