Sexistisch und frauenfeindlich: Kritiker üben scharfe Kritik am Musicalklassiker «Grease». Hauptdarstellerin Olivia Newton-John hat sich nun dazu geäussert.
olivia newton-john
Regisseur Randal Kleiser, Olivia Newton-John und John Travolta, am Drehort von «Grease» im Jahr 1978. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Film «Grease» gehört zu den absoluten Filmklassikern.
  • Viele finden jedoch, das Musical sei sexistisch und frauenfeindlich.
  • Schauspielerin Olivia Newton-John verteidigt den Film aus dem Jahr 1978.

Der junge John Travolta mit seiner Gelfrisur und Olivia Newton-John mit blonder Lockenmähne feierten 1978 ihr Stardebüt im Musicalfilm «Grease». Der Filmklassiker musste aber zuletzt harte Kritik einstecken. So sei «Grease» frauenfeindlich, sexistisch und wäre nicht vielfältig genug.

Die heute 72-jährige Hauptdarstellerin äusserte sich nun im Podcast «A Life of Greatness» zur Kritik. So viel vorab: Newton-John hat gar kein Verständnis für die Vorwürfe. Sie findet die ganze Diskussion «irgendwie albern».

Es sei ein spassiges Musical, welches in den 70ern über die 50er gemacht wurde. Alle sollten ein bisschen entspannen und die Handlung nicht zu ernst nehmen, so die Schauspielerin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

John Travolta