Nobelpreisträger Gurnah kritisiert Dangarembga-Urteil

DPA
DPA

Simbabwe,

Die Autorin Tsitsi Dangarembga ist in Simbabwe wegen regierungskritsicher Proteste verurteilt worden. Dies stösst auf scharfe Kritik in der Kulturwelt.

Tsitsi Dangarembga
Die Autorin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga wird in Simbabwe aus politischen Gründen drangsaliert. - Tsvangirayi Mukwazhi/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der tansanische Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah hat die Verurteilung der preisgekrönten simbabwischen Schriftstellerin Tsitsi Dangarembga scharf verurteilt.

«Es ist ein weiteres Beispiel dafür, wie autoritäre Regierungen versuchen, starke Stimmen zu schikanieren», sagte Gurnah am Freitag vor der Eröffnung des Literaturfestivals Macondo in der kenianischen Hauptstadt Nairobi.

Dangarembga war am Donnerstag von einem simbabwischen Gericht zu sechs Monaten auf Bewährung, ausgesetzt für fünf Jahre, verurteilt worden. Vor zwei Jahren hatte die Autorin, die 2021 mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet wurde, an regierungskritischen Protesten teilgenommen. Viele Prozessbeobachter sehen in dem Urteil des Gerichts den Versuch, Dangarembga für fünf Jahre mundtot zu machen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lindsey Vonn
480 Interaktionen
Olympia-Sturz
Jeffrey Epstein
Mysteriös

MEHR IN PEOPLE

Donald Trump Super Bowl
2 Interaktionen
«Versteht keiner»
Gil Ofarim Dschungelcamp
137 Interaktionen
«Fake, Fake, Fake!»
Dschungelcamp
137 Interaktionen
Voting gewonnen
Josh Radnor
7 Interaktionen
Er spielte Ted

MEHR AUS SIMBABWE

Elefant
Fahrzeug angegriffen
2 Interaktionen
Sambesi-Fluss
Nilpferd im Wasser
1 Interaktionen
Behörde untersucht
Simbabwe Junge Wildnis
31 Interaktionen
«Wahres Wunder»