Queen Elizabeth ist für ihren scharfzüngigen Sinn für Humor bekannt, doch über einen Streich einer Mitarbeiterin konnte die Monarchin gar nicht lachen.
queen elizabeth
Queen Elizabeth war «not amused». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Angela Kelly ist seit rund 20 Jahren die persönliche Stylistin von Queen Elizabeth.
  • Doch ein besonders fieser Streich hätte sie fast den Job gekostet.

Obwohl Queen Elizabeth (94) nur selten Emotionen zeigt, ist die Monarchin für ihren typisch englischen Sinn für Humor bekannt. Doch auch sie hat ihre Grenzen ...

Queen machteche
Queen Elizabeth erlaubt sich gerne mal einen Scherz. - dpa

Die Königin war überhaupt nicht «amused» über einen besonders fiesen Streich ihrer langjährigen Mitarbeiterin Angela Kelly (54).

Die Designerin kleidet die Monarchin seit 2002 ein und steht hinter all ihren bekannten Looks.

elizabeth
Queen Elizabeth mit Vogue-Chefin Anna Wintour und Angela Kelly (rechts) an einer Fashion-Show. - Getty Images

In einer neuen Biografie erinnert sich Kelly an die fast 20 Jahre an der Seite der Queen zurück.

Mitarbeiterin spielt fiesen Streich

Eine Anekdote daraus sorgt für besonders viel Furore. So hoffte die Monarchin während einer Australien-Tour, einen dort einheimischen Kookaburra-Vogel zu Gesicht zu bekommen. Doch leider vergebens!

kooka
Ein Kookaburra im Zürcher Zoo. - Zoo Zürich

Die Stylistin beschloss, sich einen Spass mit der Chefin zu erlauben und kaufte eine Spielzeugversion des Vogels. Diesen platzierte sie in einem Käfig auf dem Balkon der Queen.

Als die Königin zurückkam, sagte Angela zu ihr, sie habe einen «komisch aussehenden grauen Vogel» durchs Fenster entdeckt.

Queen Elizabeth: «Du bist gefeuert»

Sie erinnert sich: «Die Königin schaute hinaus und rief: ‹Es ist ein Kookaburra!› Ich ging, um die Käfigtüren zu öffnen, und sie schrie: ‹Nein! Tun Sie das nicht! Er wird wegfliegen!›»

liz
Queen Elizabeth war schockiert. - keystone

Mit ernster Miene habe Kelly dann zu ihr gesagt, der Vogel sei tot. Die Königin habe sie «entsetzt» angeschaut und als Kelly den Streich auflöste, sagte die Queen nur drei Wörter: «Sie sind gefeuert!» Uiii!

Zum Glück meinte es Queen Elizabeth mit ihrer Drohung nicht ernst. Der Spielzeug-Vogel «lebt» übrigens bis heute in ihrem Wohnzimmer auf Schloss Windsor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

QueenQueen Elizabeth