Depeche Mode

    Mitgründer von Depeche Mode: Keyboarder Andy Fletcher ist tot

    DPA
    DPA

    Grossbritannien,

    Im Alter von nur 60 Jahren ist der britische Keyboarder der Band Depeche Mode, Andy Fletcher, gestorben. Die Band ist von «unermesslicher Traurigkeit erfüllt».

    Depeche Mode
    Der Keyboarder von Depeche Mode, Andy Fletcher, ist im Alter von 60 Jahren gestorben. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Andy Fletcher war Keyboarder und Gründungsmitglied von Depeche Mode.
    • Der Musiker verstarb im Alter von 60 Jahren.

    Mehr als 40 Jahre verlieh Andrew Fletscher den Songs von Depeche Mode mit seinen Synthesizer-Sounds das gewisse Etwas. Jetzt ist der Keyboarder der britischen Pop-Band(«Just Can’t Get Enough») gestorben. Der Depeche-Mode-Mitgründer wurde nur 60 Jahre alt. Genauere Angaben zu seinem Tod gab es zunächst nicht.

    «Wir sind schockiert und von unermesslicher Traurigkeit erfüllt über den vorzeitigen Tod unseres lieben Freundes. Unseres Familien- und Bandmitglieds Andy ‹Fletch› Fletcher». Am Donnerstagabend publizierte die Band die Meldung bei Twitter.

    «Fletch hatte ein wahres Herz aus Gold», so die Band weiter. «Er war immer da, wenn man Unterstützung, eine lebhafte Unterhaltung, ein Lachen oder ein kaltes Bier brauchte». Man sei im Herzen bei seiner Familie und bitte darum, deren Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren. Die Todesnachricht löste bei Fans und Kollegen grosse Trauer aus.

    Der Ex-Drummer von der Band The Cure, Lol Tolhurst schrieb auf Twitter, er habe Andrew Fletcher für einen Freund gehalten. «Wir haben als junge Männer viele gleiche Wege gekreuzt». Die Pet Shop Boys schrieben auf Facebook, sie seien traurig und schockiert. «Fletch war ein warmherziger, freundlicher und lustiger Mensch».

    andrew fletcher
    Andrew Fletcher hatte Depeche Mode 1980 zusammen mit Dave Gahan und Martin Gore in Basildon gegründet. - picture alliance / dpa

    Andrew Fletcher, 1961 in Nottingham geboren, hatte Depeche Mode 1980 zusammen mit Dave Gahan und Martin Gore in Basildon gegründet. Mit dem Debütalbum «Speak And Spell» mitsamt Hitsingle «Just Can't Get Enough» wurden Depeche Mode als Teil der New-Wave-Szene berühmt. Pop-Klassiker wie «Everything Counts», «Enjoy The Silence» oder «Personal Jesus», gingen weit über den Synthie-Sound anderer Künstler ihrer Zeit hinaus. Die Depeche Mode wurden zu einer der weltweit erfolgreichsten Bands - mit weltweit mehr als 100 Millionen verkaufter Tonträger.

    Zuletzt erschien 2017 das Album «Spirit». Vor zwei Jahren wurde die Band in die «Rock & Roll Hall of Fame» aufgenommen.

    Weiterlesen

    Erster Headliner
    depeche mode
    Spendenfond

    MEHR IN PEOPLE

    Zoe Torinesi
    6 Interaktionen
    Nach Unfall
    Martina Reuter Trennung
    1 Interaktionen
    Beziehungsende
    bauer ledig sucht
    1 Interaktionen
    Ein «Original»
    «Tatort heute»
    2 Interaktionen
    Neuer Fall

    MEHR DEPECHE MODE

    Depeche Mode
    3 Interaktionen
    «Depeche Mode: M»
    depeche mode
    Bei Konzertfilm-Vorstellung
    Depeche Mode
    1 Interaktionen
    «Memento Mori»

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Flughafen Manchester
    In Grossbritannien
    Kate Beckinsale
    Sie gibt auf
    Granit Xhaka Premier League
    26 Interaktionen
    3:5-Spektakel
    Johan Manzambi
    10 Interaktionen
    Tor & Assist