Die Finanz- und Migrationsbehörden der USA ermitteln gegen Michael Wendler wegen Steuerhinterziehung. Auch Laura Müller steht im Fokus.
Michael Wendler
Die US-Behörden ermitteln gegen Michael Wendler und Laura Müller. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Wendler räumte sein Mietshaus aus Angst vor den US-Behörden.
  • Die Finanz- und Migrationsbehörden ermitteln gegen den Ex-Schlagerstar.
  • Auch gegen Laura Müller wird wegen einer fehlenden Arbeitsbewilligung ermittelt.

Obwohl der Vertrag noch bis Ende September läuft, hat Michael Wendler (50) sein Mietshaus in Südflorida geräumt. Die Miete dafür hat der in Deutschland hoch verschuldete Ex-Schlagerstar bereits bezahlt. Wieso ist er also umgezogen.

Die «Bild» berichtet, dass er wohl Angst vor den amerikanischen Behörden habe. So sollen die Finanzbehörde (IRS) und die Migrationsbehörde (USCIS) ermitteln. Es gingen mehrere Anzeigen ein.

playboy
Michael Wendler und seine Laura.
Wendler
Der Wendler hat in Deutschland noch einen Haufen Schulden.
Michael Wendler
Wendler und Laura protzten gerne mal auf Instagram mit ihren Besitztümern.
laura wendler
Derzeit machen Wendler und Laura Ferien in New York.

Es besteht der Verdacht auf Steuerhinterziehung. Michael Wendler ist zwar nur ein Angestellter der Plattenfirma seiner Tochter. Dennoch werden seine Einnahmen aus Deutschland vom Firmenkonto auf sein privates überwiesen. Dadurch kann er frei über die Einnahmen der Firma verfügen.

Zudem hat er über 170'000 Dollar abgehoben. Davon kaufte er online Gold unter seinem Namen.

Nach der Scheidung von Claudia Norberg (55) musste Wendler seiner Ex-Frau eine Abfindung bezahlen. Der Betrag soll aber von verschiedenen Firmen überwiesen worden und nicht vom Privatvermögen gekommen sein. Hier hat das IRS die deutsche Steuerfahndung um Hilfe gebeten.

Michael Wendler: Ermittlungen auch gegen Gattin Laura Müller

Doch nicht nur wegen Finanzvergehen wird ermittelt, Wendler könnte auch wegen seines Visums Probleme bekommen. Die Migrationsbehörde ermittelt wegen möglicher falscher Angaben beim Antrag für die Greencard.

Auch die Wendler-Gattin Laura Müller (22) steht im Zentrum von Ermittlungen. Wie die «Bild» berichtet, hat sie in den USA Geld verdient. Doch sie hatte nur eine Aufenthaltsbewilligung ohne Arbeitserlaubnis.

Ein ehemaliger Arbeitskollege von Michael Wendler sagt, dass alles darauf hindeute, dass der Ex-Schlagerstar aus Angst vor den Behörden habe. Deshalb wollte er schnell seinen Aufenthaltsort ändern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarAngstMichael Wendler