Michael Wendler hat's böse erwischt. Der Schlagerstar muss eine riesige Summe an Steuern nachzahlen.
michael wendler dieter bohlen
Das Bärtchen stimmt: Michael Wendler posiert auf Instagram für seine Fans. - Instagram/MichaelWendler
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schlagerstar Michael Wendler hat Ärger mit dem Finanzamt.
  • Der Fiskus verlangt mehr als 1,11 Millionen Euro (1,25 Millionen Franken).
  • Die hohe Summe kann der Sänger im Moment nicht aufbringen.

Böses Erwachen für Michael Wendler (46). Der Schlagerstar hat Zoff mit der Steuerbehörde. Anscheinend rückt das Finanzamt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen dem Sänger auf die Pelle.

Und das nicht wegen ein paar Hunderter-Noten: Michael Wendler muss mehr als 1,11 Millionen Euro (1,25 Millionen Franken) Steuergelder nachreichen – und zwar sofort.

Wendlers Pferdegestüt im Visier

Im Interview mit «Bild» versucht der Musiker die enorme Summe zu erklären: «Mein als Firma geführtes Pferdegestüt wurde vom Finanzamt als Liebhaberei eingestuft», so der Wendler.

Michael Wendler
Michael Wendler besitzt in Deutschland ein Pferdegestüt. - Instagram/MichaelWendler

Und ergänzt: «Komisch, dass es dem Finanzamt nach neun Jahren in den Sinn kommt, das bis dahin reibungslos steuerlich geführte Gestüts-Unternehmen rückabzuwickeln!»

Wie «Sau durchs Dorf» getrieben

Wendler sieht sich vor allem als Opfer: Das Amt soll ihn «wie eine Sau durchs Dorf treiben, medial blossstellen» und seine Auftrittsplattformen zerstören.

Michael Wendler
Michael Wendler hat einen TV-Auftritt bei «Promi Big Brother 2014 - The Experiment». - Keystone

Damit schlägt sich Michael Wendler herum

Michael Wendler hat seine Heimat Deutschland vor drei Jahren verlassen. Der Sänger baute sich in den USA ein neues Leben auf. Das besagte Gestüt im deutschen Dinslaken besass der 46-Jährige bereits vor seiner Auswanderung.

Bisher hatte der Musiker das Anwesen in der Steuererklärung stets als Gewerbe angegeben. Das Finanzamt sieht das aber nun anders: Die Steuerbehörde stufte das Gestüt als «Liebhaberei» ein.

Dadurch fallen die steuerlichen Vorteile natürlich weg. Und damit nicht genug: Das Amt verlangt nun rückwirkend die Gelder ein.

RTL Michael Wendler
Michael Wendler und Laura lernten sich 2019 kennen. - Instagram/lauramuellerofficial

Für Wendler, der über so viel Geld aktuell nicht verfügt, natürlich verheerend. Auf einen Aufschub hofft der Musiker aber vergeblich.

Nun legte der Wendler beim Finanzgericht Widerspruch gegen den Beschluss ein. Dort wolle er bis zum Ende kämpfen, um den Bescheid als unwirksam erklären zu lassen.

Pech mit dem Geld, Glück in der Liebe

Immerhin. In der Liebe kann sich Michael Wendler nicht beklagen. Seit mehreren Monaten liebt der Sänger die deutlich jüngere Schülerin Laura Müller (18).

Michael Wendler Laura
Michael Wendler und seine Laura wünschen sich ein gemeinsames Kind – aber erst in den nächsten Jahren. - Instagram/@MichaelWendler

Obwohl die beiden aufgrund des grossen Altersunterschiedes immer wieder Kritik kommen, lassen sie sich das Glück nicht nehmen.

«Irgendwann wird sich auch der Letzte daran gewöhnt haben, dass Laura meine neue Freundin ist. Und vielleicht sogar meine Frau wird», sagte er im Interview mit RTL.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael WendlerSteuernEuroMusikerLiebeRTL