Michael Stipe: Ganzes Album selbst geschrieben
Für sein Soloalbum hat sich Michael Stipe auf unbekanntes Terrain gewagt: Der 60-Jährige hat die ganze Musik der LP selbst geschrieben.

Michael Stipe hat sich der «Herausforderung» gestellt, die ganze Musik auf seinem kommenden Soloalbum selbst zu schreiben.
Der ehemalige R.E.M-Frontmann liess zuvor von seinen Bandkollegen die Melodien und Soundscapes zu seinen Texten hinzuzufügen.
Für seine Solo-LP will er sich aber nicht mehr auf andere Musiker verlassen. Deswegen ist er kurzerhand selbst ins Studio gegangen und hat die Musik zu seinen Lyrics dieses Mal allein verfasst.
«Ich legte mir selbst Steine in den Weg»
Dem Magazin «Uncut» sagte er jetzt: «Was ich im Moment habe, sind 18 Musikstücke, an denen ich arbeite. Einige von ihnen sind viel vollständiger als andere – einige haben Texte, andere nicht.»
Allerdings betont der Künstler auch, dass es keineswegs leicht war, alles im Alleingang zu machen. Er habe es sich dadurch definitiv nicht gerade leichter gemacht. «Ich legte mir selbst ein paar Steine in den Weg, indem ich mich entschloss, dieser Musik selbst zu komponieren.»
«Ich habe noch nie Musik geschrieben, was bedeutet, dass ich aus einem ganz anderen Blickwinkel komme als vorher mit R.E.M.», so der 60-Jährige.