Vor über zehn Jahren verstarb der King of Pop und hinterliess jede Menge Schulden. Doch inzwischen können die Erben von Michael Jackson von seinem Erbe leben.
michael jackson
Michael Jackson (†50): Das verdienten seine Erben nach dem Tod. - Keystone/Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Michael Jackson starb am 25. Juni 2009 mit nur 50 Jahren.
  • Jacko galt als «King of Pop».
  • Sein Erbe sichert heute die Existenz seiner Mutter sowie seiner drei Kinder.

Michael Jackson hinterliess bei seinem Tod 2009 einen Schuldenberg von umgerechnet rund 500 Millionen Franken. Über zehn Jahre später stellt sich nun heraus: Jacksons Mutter Katherine (90) sowie seine drei Kinder Paris (22), Prince Michael Jr. (23) und Prince Michael Jackson II alias Blanket (18) konnten die Schulden seither tilgen.

michael jackson
Seltenes Bild: die Kinder von Michael Jackson Prince, Blanket und Paris (v.l.) 2011. - Keystone

Doch nicht nur das: Inzwischen haben die Erben daraus ein ordentliches Vermögen gezaubert, welches ihre Existenz sichert. Und dies nicht zu knapp, wie das Online-Magazin «The Blast» unter Berufung auf Gerichtsunterlagen berichtet.

Insgesamt haben sie nämlich bislang über zwei Milliarden Franken verdient! Trotz Pfändung.

Michael Jackson paris jackson
Michael Jackson bei einem Auftritt 1997. (Symbolbild) - keystone

«Erben haben Ruf verbessert»

Grund dafür seien «beispiellose Geschäftsabschlüsse» heisst es weiter. Diese hätten insgesamt nicht nur zu einem besseren Image von Michael Jackson geführt, sondern eben auch zu «erheblichen Einnahmen».

Die immensen Schulden waren vor allem durch seine Immobilien entstanden. In den Gerichtsunterlagen schieben die Anwälte die Schuld auf die horrenden Zinssätze. Etwa für seine berüchtigte «Neverland Ranch» oder sein Hayvenhurst-Anwesen.

Neverland-Ranch
Die Neverland-Ranch von Michael Jackson gehört jetzt einem US-Milliardär. - dpa

Beglichen konnten die Schulden etwa durch die Pfändung seiner Rolls Royces. Diese wiesen einen Wert von 270'000 auf. Und eine Statue vor der Neverland Ranch schlug knapp 35'000 Franken zu Buche.

Michael Jackson: Das war sein Wunsch

Zudem konnte die Nachlassverwaltung Jacksons Anteile am Musiklabel EMI für knapp 260 Millionen Franken an Sony abtreten. Hinzu kommen weitere Einnahmen in Millionenhöhe aus Musikverkäufen nach Jackos Tod hinzu. Zwischen der Nachlassverwaltung und Sony gibt es einen Mega-Deal.

Heisst: Mit jedem Stream und jeder Ausspielung im Radio verdienen die Nachkommen mit. Ein Lichtblick nach dem tragischen Tod des King of Pop.

neverland-ranch
Sänger Michael Jackson kommt am Gerichtsgebäude an.
michael jackson
Michael Jackson bei einem Konzert in Lausanne im August 1988.
neverland-ranch
Auf dieser Range in Encino (Los Angeles) soll ein Teil der Asche von Michael Jackson verstreut worden sein.

Dass Jackos Erben nun dank seines Todes Multimillionäre sind, wäre durchaus in seinem Interesse. Der Wunsch des «Thriller»-Stars war es nämlich, dass sein Nachlass die Erben «ununterbrochen» finanziell absichert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMutterPrinceSonyMichael JacksonTod