Matthew McConaughey: Bewegende Worte über Joel Schumacher (†80)

Das Wichtigste in Kürze
- Matthew McConaughey zollte dem Regisseur Joel Schumacher Tribut.
- Der Filmemacher starb im Alter von 80 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung.
Matthew McConaughey ist überzeugt, seinen Durchbruch nur dank Joel Schumacher geschafft zu haben. Wie am Montag (22. Juni) bekannt wurde, ist der «The Lost Boys»-Regisseur im Alter von 80 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben.
Einer, der sich schwer betroffen vom Tod der Film-Ikone zeigt, ist Matthew McConaughey: «Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Karriere diese Wege eingeschlagen hätte wenn nicht Joel Schumacher an mich geglaubt hätte.»
Und weiter: «Joel ist mit mir nicht nur ein Risiko eingegangen, er hat auch für mich gekämpft.» Dabei spricht der 50-Jährige von seiner Rolle im Thriller «Die Jury» 1996. Darin war er als Anwalt Jake Brigance zu sehen.
Matthew McConaughey : Schumacher war eine riesige Stütze
Der Filmemacher habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ihn mit an Bord zu haben. «Er wusste, dass das Studio möglicherweise nie grünes Licht für das Casting eines unbekannten Schauspielers für die Hauptrolle geben würde. Also organisierte er eine geheime Probeaufnahme an einem Sonntagmorgen», schildert der Frauenschwarm.

«Er meinte: ‹Sogar wenn du dich grossartig schlägst, bekommst du den Part möglicherweise nicht. Ich will nicht, dass die Industrie denkt, du hast vorgesprochen und den Job nicht bekommen.›»
Doch auch während der Dreharbeiten sei ihm Schumacher eine riesige Stütze gegeben. «Ich erinnere mich, dass er mir stets die einfachsten und wichtigsten Ratschläge gab, wenn ich Schwierigkeiten am Set hatte. ‹Hey, du bist Jake Brigance. Du, Matthew, bist der Charakter›», erzählt der Oscar-Preisträger im Gespräch mit «Variety».