Matt Damon gewinnt mit Ken Jennings bei «Wer wird Millionär»
Hollywood-Star Matt Damon sorgt bei «Wer wird Millionär» gemeinsam mit Ken Jennings für einen unvergesslichen TV-Moment.

Matt Damon gewinnt die Million in der US-Version von «Wer wird Millionär». Zusammen mit Quiz-Profi Ken Jennings tritt er im Prominenten-Special an.
Die Sendung erreicht dabei so viele Zuschauer wie seit fünf Jahren nicht mehr, wie «Variety» berichtet.
Joker verhalf zum Sieg
Erst bei der allerletzten Frage nutzen die beiden Teamplayer den 50-50-Joker. Die Frage lautete, wie das Geräusch heisst, das die Blätter der Bäume machen, wenn der Wind durch sie hindurchweht.
Nach dem Joker blieben die Begriffe «Petrichor» und «Susurrus» übrig. Jennings erklärte dabei, «Petrichor» bezeichne den Geruch nach Regen auf trockener Erde, laut «Gala».
Somit lautete die richtige Antwort «Susurrus», womit die beiden eine Million Dollar (805'275 Franken) für die Organisation Water.org gewannen. Das sorgte für Begeisterung im Studiopublikum, so «Stern».
Matt Damon von Wissen beeindruckt
Matt Damon zeigt sich sichtlich beeindruckt von Jennings’ Expertise. Er vergleicht dessen Fähigkeiten mit denen von Basketball-Legende Michael Jordan – ein Ritterschlag für Quizfans.
Die Folge lebt auch von den Kabbeleien zwischen Damon und Moderator Jimmy Kimmel, wie «Gala» berichtet. Die Einschaltquoten steigen um fünf Prozent gegenüber der Vorwoche.

Damit ist es die meistgesehene Folge seit fünf Jahren, so «Variety». Das Preisgeld fliesst vollständig an Water.org, die von Damon mitgegründet wurde.
Wie kam es zu der Idee?
Jimmy Kimmel hatte die Idee, ein echtes Hollywood-Schwergewicht mit Quiz-Ass zu kombinieren. Das Konzept ging auf – der TV-Abend wurde so zur Charity-Sensation, wie «Variety» berichtet.