Im Bestechungsskandal um Zulassungen zu Eliteuniversitäten wurden Schauspielerin Lori Loughlin und ihr Mann zu mehreren Monaten Haft verurteilt.
Lori Loughlin
Schauspielerin Lori Loughlin und ihr EhemannMossimo Giannulli vor Gericht. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schauspielerin Lori Loughlin muss zwei Monate in Haft.
  • Die «Full House»-Darstellerin muss ausserdem 150'000 Dollar Strafe zahlen.
  • Loughlin hatte eine Uni bestochen, um ihren Töchtern den Zugang zu ermöglichen.

Im Bestechungsskandal um Zulassungen zu US-Eliteuniversitäten ist die Schauspielerin Lori Loughlin zu zwei Monaten Gefängnis verurteilt worden. Ein Gericht in Boston verhängte am Freitag zudem 150'000 Dollar Geldstrafe und verdonnerte sie zu 100 Sozialstunden.

Die 56-Jährige, die aus der Sitcom «Full House» bekannt ist, muss ihre Haftstrafe spätestens Mitte November antreten.

Auch Ehemann von Lori Loughlin muss in Haft

Ihr Ehemann Mossimo Giannulli wurde zu fünf Monaten Haft, 250'000 Dollar Geldstrafe und 200 Sozialstunden verurteilt. Beiden wurde vorgeworfen, 500'000 Dollar gezahlt zu haben, damit ihre Töchter von der University of Southern California (USC) aufgenommen wurden. Sie bekannten sich im Mai schuldig.

Olivia Jade Giannulli
Die Schauspielerin Lori Loughlin (rechts) mit ihrer Tocher Olivia Jade Giannulli. - Keystone

Loughlin entschuldigte sich am Freitag für ihr Verhalten und sprach von einer «furchtbaren Entscheidung». «Ich habe einen Plan ausgeführt, um meinen Töchtern einen unfairen Vorteil zu verschaffen.» Sie habe damit soziale Ungleichheiten verschärft.

Sporttalent als Vorwand zur Aufnahme

Der Bestechungsskandal war im März 2019 aufgeflogen. Zahlreiche wohlhabende Eltern hatten Bestechungsgelder gezahlt, damit ihre Kinder an Eliteuniversitäten aufgenommen werden.

Loughlins Töchter beispielsweise sollten über das Ruderteam Zugang zur University of Southern California bekommen. Dabei betrieben sie diesen Sport gar nicht. US-Universitäten lassen häufig Sporttalente zum Studium zu, um ihre Hochschulmannschaften zu verstärken.

Felicity Huffman Lori Loughlin
Felicity Huffman und Lori Loughlin - Twitter

Im Zuge der Affäre wurden mehr als 50 Beschuldigte angeklagt. Die ebenfalls in den Skandal verstrickte Schauspielerin Felicity Huffman wurde im vergangenen Jahr zu 14-tägiger Haft verurteilt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarGerichtHaft