Helena Bonham Carter wurde zur Präsidentin der London Library ernannt. Die 56-jährige Schauspielerin kennt man vor allem aus den Harry-Potter-Filmen.
ARCHIV - Helena Bonham Carter spürt eine tiefe Verbundenheit zur London Library. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
ARCHIV - Helena Bonham Carter spürt eine tiefe Verbundenheit zur London Library. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa - sda - Keystone/Invision/AP/Jordan Strauss
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britische Schauspielerin Helena Bonham Carter wird neue Chefin der London Library.
  • Bekannt wurde sie durch ihre Rolle als Bellatrix Lestrange in den Harry-Potter-Filmen.

Die britische Schauspielerin Helena Bonham Carter ist die erste Frau an der Spitze der London Library. Die Leihbibliothek kürte die 56-Jährige, die mit der Rolle der Bellatrix Lestrange in den Harry-Potter-Filmen weltberühmt wurde, zur neuen Präsidentin und Nachfolgerin des Lyrikers Tim Rice, wie sie am Mittwoch mitteilte.

«Die Bibliothek ist wirklich ein Ort wie kein anderer, der Schriftsteller seit mehr als 180 Jahren inspiriert und unterstützt, von denen viele in irgendeiner Weise meine eigene Karriere und die von Schauspielern auf der ganzen Welt beeinflusst haben.» Das sagte Bonham Carter, die selbst seit 1986 ein Mitglied der Library ist.

Karriere verbindet sie mit anderen Mitgliedern

Ihre Karriere verbinde die Schauspielerin («The King's Speech», «The Crown») mit anderen Mitgliedern, betonte die Bibliothek. So sei Bonham Carter mit dem Film «Zimmer mit Aussicht» (1985) bekannt geworden.

Dessen Vorlage schrieb der frühere Library-Vize E.M. Forster. Auch in Filmen, die auf Büchern der einstigen Mitglieder Charles Dickens und Arthur Conan Doyle basieren, wirkte sie mit.

«Mit einer Leidenschaft für Bücher und Geschichten und einer langjährigen Liebe zur Bibliothek ist Helena in der idealen Position, um diese enorme Quelle für Kreative und Neugierige zu fördern», sagte Direktor Philip Marshall. Die 1841 gegründete London Library gilt als grösste unabhängige Leihbibliothek der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Liebe