Led Zeppelin feiert ein Happy End für ihren Song

Rebecca Doppmann
Rebecca Doppmann

USA,

Jahrelang kämpfte die Band Led Zeppelin vor Gericht für ihren Song «Stairway To Heaven». Nun ist es offiziell: Der Hit ist nicht kopiert.

led zeppelin
Eine Legende: Led Zeppelin. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britische Rock-Band Led Zeppelin kämpfte jahrelang vor Gericht.
  • Nun ist es offiziell: «Stairway To Heaven» ist kein Plagiat.

Die britische Rock-Band Led Zeppelin hat nun endlich Frieden. Nach jahrelangem Kampf vor Gericht haben die vier Mitglieder gewonnen.

Im Rechtsstreit ging es um ihren Hit «Stairway To Heaven». Die Band soll Teile des Songs gestohlen haben, so lautete der Vorwurf. Genauer gesagt handelt es sich um die zweiminütige Gitarren-Sequenz ganz zu Beginn des Songs.

Dieser Teil soll die Band vom Song «Taurus» abgeguckt haben. Dieser wurde von Gitarrist Randy Wolfe für die Band Spirit geschrieben.

Der oberste Gerichtshof der USA, der Supreme Court, lehnte die Plagiatsklage ab. Somit gilt das letzte gefällte Urteil vom Berufungsgericht in San Francisco vom Jahr 2016. Bei diesem Gericht sprachen die Geschworenen die Band von den Vorwürfen frei.

Nun steht das Urteil und der Rechtsstreit hat offiziell ein Ende: Led Zeppelin gewinnt vor Gericht!

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Los Angeles
Keine neue Tour
6 Interaktionen
Urteil in den USA
Hypothek Fragen
2 Interaktionen
Glossar

MEHR IN PEOPLE

bachelor schweiz
3 Interaktionen
Dating-Show
solo für weiss
Neue Folge
let's dance
4 Interaktionen
Abnahme
Krasavice
25 Interaktionen
Nach Hausdurchsuchung

MEHR AUS USA

de
NHL-Update
iPhone Air
Wegen eSIM
9 Interaktionen
Ungewohntes Lob
SpaceX Starship Launch
1 Interaktionen
Riesen-Rakete