In einem langjährigen Urheberrechtsstreit hat ein US-Berufungsgericht entschieden: Led Zeppelins legendäre Ballade «Stairway to Heaven ist kein Plagiat.
Die Led Zeppelin-Mitglieder Jason Bonham, Robert Plant, John Paul Jones und Jimmy Page in New York (USA). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über Led Zeppelins Song «Stairway to Heaven» herrscht seit Jahren ein Urheberrechtsstreit.
  • Wie ein US-Berufungsgericht nun entschieden hat, ist die Ballade kein Plagiat.

Led Zeppelins legendäre Ballade «Stairway to Heaven» ist einem Urteil zufolge kein Plagiat: In einem langjährigen Urheberrechtsstreit hat ein US-Berufungsgericht zugunsten der britischen Rockband entschieden.

Die Mehrheit der elf Richter in San Francisco setzte Medienberichten zufolge am Montag (Ortszeit) das Urteil einer Geschworenen-Jury von 2016 wieder in Kraft. Dieses hatte die Gruppe schon damals von dem Vorwurf des Plagiats freigesprochen.

Im Prozess mussten sich Gitarrist Jimmy Page (76) und Sänger Robert Plant (71) gegen den Vorwurf wehren, die Gitarren-Anfangsakkorde des Klassikers «Stairway to Heaven» (1971) vom Lied «Taurus» (1968) der US-Band Spirit abgekupfert zu haben.

Tantiemen in Millionenhöhe

Es ging dabei auch um Tantiemen in Millionenhöhe. Die Klage gegen Led Zeppelin hatte der Nachlassverwalter des verstorbenen Spirit-Gitarristen Randy Wolfe (1951-1997) angestrengt. Der Klägeranwalt kündigte nun laut Medienberichten an, er werde prüfen, ob er das Urteil des Berufungsgerichts anfechten könne.

led zeppelin
Die Rockband Led Zeppelin in London im Jahr 1970. - keystone

Der Prozess war 2018 wegen formaler Fehler neu aufgerollt worden. Den Geschworenen hätte vor einem Urteil die Aufnahmen von «Stairway to Heaven» und «Taurus» vorgespielt werden müssen. Das hatte eine andere Instanz entschieden.

Die Richter in San Francisco wiesen dies nun zurück. Es gehe um die Komposition des Liedes, nicht um die Aufnahme. Im Prozess von 2016 hatte der Richter keine Tonaufzeichnung als Beweismittel zugelassen. Er hatte argumentiert, dass bis 1976 nur Noten von Stücken urheberrechtlich geschützt waren und nicht Originalaufnahmen.

Vorwürfe als «lächerlich» zurückgewiesen

Im Verfahren hatten Jimmy Page und Robert Plant die Vorwürfe als «lächerlich» zurückgewiesen. Sie betonten, den Song allein geschrieben zu haben. Die musikalischen Elemente, die auch bei «Taurus» auftauchten, seien in der westlichen Musik seit Jahrhunderten übliche Bausteine.

Gegen Led Zeppelin hatte es schon früher Plagiatsvorwürfe gegeben, unter anderem beim Hit «Whole Lotta Love». Es kam jeweils zu aussergerichtlichen Einigungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Klage