«Last Christmas» verzaubert seit 40 Jahren Generationen

    Zum 40-jährigen Jubiläum des Weihnachtsklassikers «Last Christmas» schwelgt Wham!-Star Andrew Ridgeley in Erinnerungen.

    «Last Christmas»:
    «Last Christmas» ist im Jahr 1984 veröffentlicht worden. - Instagram/whamofficial

    Andrew Ridgeley, ehemaliges Mitglied von Wham!, erinnert sich an die Entstehung des Hits. Laut «Bild» entstand die Idee an einem trüben Herbstnachmittag im Elternhaus von George Michael.

    Ridgeley erzählt: «Im Fernsehen lief ein Fussballspiel. George ging hoch in sein Zimmer. Ihm war plötzlich eine Idee gekommen.»

    Die Melodie war geboren, der Weihnachtsbezug kam später. Ridgeley berichtet: «Als wir uns das anhörten, wussten wir: Das ist ein Hit.»

    Vom Hit zum Kult

    Der Durchbruch zum Kultsong kam erst Jahre später. Im Jahr 1984 stieg «Last Christmas» auf Platz sieben der Charts in Deutschland.

    «Last Christmas»:
    Wham!-Mitglied Andrew Ridgeley hat gemeinsam mit George Michael den Weihnachtshit «Last Christmas» geschaffen. (Archivbild) - keystone

    In England erreichte der Kulthit im selben Jahr Rang zwei. Nach George Michaels Tod 2016 erlebte der Song einen erneuten Aufschwung.

    Ridgeley erklärt die Faszination des Songs: «Diese bittersüsse Atmosphäre. Im Text geht es um ein gebrochenes Herz, und jeder kennt dieses Liebeskummer-Gefühl.»

    Die beschwingende Melodie kontrastiere den melancholischen Text.

    Leben nach Wham!

    Nach der Auflösung von Wham! 1986 blieben Ridgeley und Michael eng befreundet. Ridgeley erinnert: «Das Jahr nach Georges Tod tat Weihnachten verdammt weh.»

    Wham!
    Andrew Ridgeley (l) und George Michael (r) lösten 1986 ihr Duo Wham! auf. (Archivbild) - keystone

    Heute lebt Ridgeley in Cornwall und widmet sich seiner Radfahrer-Leidenschaft.

    «Last Christmas» gehört zur Weihnachtszeit

    Zur Weihnachtszeit gesteht er: «Ich liebe Süsses! Eiscreme, Kitkat, M&Ms. Danach trainiere ich wieder.»

    Ist «Last Christmas» dein Lieblingsweihnachtssong?

    «Last Christmas» bleibt ein fester Bestandteil der Weihnachtszeit, wie Ridgeley bestätigt: «Das gehört zu Weihnachten dazu – wie ‹Last Christmas›.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1115 (nicht angemeldet)

    War beim Stapellauf dieses Songs anwesend. Seit da kriege ich es jedes Jahr überall Akustisch reingeprügelt. Das ist Knüppelhart.

    User #1881 (nicht angemeldet)

    last christmas geht mir sowas von auf die Nerven, weil es täglich im Radio gegedudelt wird. man kann es nicht mehr hören.

    Weiterlesen

    wham
    2 Interaktionen
    Von Wham!
    Last Christmas Weihnachtsmarkt
    3 Interaktionen
    5 Stunden lang
    Last Christmas
    4 Interaktionen
    «Last Christmas»
    Quickline
    12 Interaktionen
    Tipps für den Alltag

    MEHR IN PEOPLE

    a
    64 Interaktionen
    Luca Hänni in Spanien
    Sarah Ferguson
    67 Interaktionen
    Nach Epstein-Skandal
    Andrew und Epstein
    Auf Schloss Balmoral
    Halloween Heidi Klum
    16 Interaktionen
    Wilde Verwandlung

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Russell Brand
    12 Interaktionen
    Vor Gericht
    Manchester United
    2 Interaktionen
    380 Mio. verpufft
    Igel Ollie
    15 Interaktionen
    Ganz nackt
    Long Covid Mann
    29 Interaktionen
    Studie