Lars Eidinger sorgt bei «Inas Nacht» mit Pattinson-Spruch für Lacher
Lars Eidinger nennt bei «Inas Nacht» Robert Pattinson den schlechtesten Schauspieler – und kontert später mit selbstironischem Humor.

Lars Eidinger hat in der ARD-Talkshow «Inas Nacht» für einen ungewöhnlichen Moment gesorgt. Auf eine Publikumsfrage antwortete der 49-Jährige spontan, Robert Pattinson sei für ihn der «schlechteste Schauspieler».
Kaum ausgesprochen, zeigte er sich überrascht von der eigenen Direktheit und schob nach, das sei «gemein» gewesen, berichtet die «Bunte». Gastgeberin Ina Müller nahm es gelassen und entgegnete lachend, so etwas dürfe man doch sagen.
Eidinger relativierte seine Aussage und betonte, dass er sogar schon mit Pattinson gedreht habe. Im Gegenzug lobte er Leonardo DiCaprio überschwänglich als «grössten lebenden Schauspieler».
Lars Eidinger: Humorvolle Kehrtwende im Gespräch
Später kam Müller noch einmal auf die Pattinson-Bemerkung zurück, woraufhin Lars Eidinger mit Ironie reagierte.

Auf die Frage, wer ihn in einer Verfilmung seines Lebens spielen solle, antwortete er prompt: «Robert Pattinson». Das Publikum im Schellfischposten brach in Gelächter aus, so «Focus online».
Vom Tennisplatz zum Theater
Abseits der Schauspielthemen verriet Eidinger auch eine sportliche Anekdote. Er habe als Jugendlicher in einem Tenniscamp gegen die Nummer 100 der Damen-Weltrangliste gewonnen.

Gemeinsam mit Talk-Gast Andrea Petković sprach er über Selbstbewusstsein im Sport. Auch über seine eigene, in Deutschland oft kritisch gesehene, Aussage, er sei «der beste Schauspieler der Welt», wurde gesprochen.
Selbstbewusstsein und Selbstironie
Petković verteidigte seine Haltung und verglich sie mit der Mentalität im US-Sport. Eidinger beendete den Schlagabtausch mit einem Augenzwinkern.
«Heute ärgern sich alle, weil ich recht hatte.» Nicht nur Moderatorin Ina Müller, auch das Publikum feierte diese Mischung aus Selbstbewusstsein und Humor.